Startseite » Flach, aber mit ungewöhnlicher Auflösung: Der neue Gaming-Monitor AOC Q32G11ZNE

Flach, aber mit ungewöhnlicher Auflösung: Der neue Gaming-Monitor AOC Q32G11ZNE

User Rating: 9.2

Der neue Gaming-Monitor von AOC ist zwar extrem flach und bringt auch eine gute Größe mit, besitzt aber eine eher ungewöhnliche Auflösung. Was der Q32G11ZNE sonst noch auf dem Kasten hat und wann der neue Monitor auf den Markt kommt, lest ihr hier.

Obwohl der Q32G11ZNE mit seinen 31,5 Zoll ziemlich groß ist, so besitzt er doch im direkten Vergleich eine verhältnismäßig geringe Auflösung. Größentechnisch erinnern die 31,5 Zoll an einen kleineren Fernseher. Dabei hat der Monitor aber nur 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung, was wiederum schlechter als die meisten aktuellen Fernsehgeräte ist. Stattdessen würde die Auflösung eher zu einem 27-Zoll-Monitor passen.

Wer einen recht geringen Abstand zum Monitor hat, könnte hier tatsächlich schon ein paar Pixel erkennen. Vorteilhaft an der geringen Pixelzahl ist aber zumindest, dass die Hardware einfacher ist (und damit wahrscheinlich auch preiswerter). Außerdem kann der Monitor in nativer Auflösung dann höhere Frameraten erreichen.

Bis zu 240 Hz Bildwiederholfrequenz

Bei der nativen Auflösung liegt die Bildwiederholfrequenz beim AOC Q32G11ZNE bei höchstens 240 Hz. Diese kann aber auch nur über DisplayPort geliefert werden. Wer auf HDMI setzt, muss mit einer Bildwiederholfrequenz von höchstens 144 Hz leben. Die Reaktionszeit liegt bei 0,5 Millisekunden, wobei der Wert mit einer Millisekunde im Grau-zu-Grau-Bereich angegeben wird.

In Bezug auf die Farben gibt AOC an, dass die Farbdarstellung sehr stark sein soll. Der sRGB-Farbraum wird vollständig abgedeckt und der DCI-P3-Farbraum zu 94 Prozent. Gleichzeitig betont der Hersteller, dass die Farbabweichung bei weniger als 2 liegt. Besonders kontrastreich ist der Q32G11ZNE nicht, was sich vor allem durch die Helligkeit zeigt. Die typische Helligkeit wird beim neuen Monitor mit cd/m² angegeben.

Nur das Wesentliche für den Q32G11ZNE

Generell fokussiert sich der Hersteller AOC beim neuen Q32G11ZNE wohl eher nur auf das Wesentliche und nicht darauf, Spitzen-Werte abzuliefern. Einen USB-Hub gibt es zum Beispiel nicht. Außerdem kann der Monitor nicht gedreht oder in der Höhe verstellt werden. Das Panel lässt sich aber immerhin neigen. Auf einen USB-Typ-C-Anschluss müssen Käufer beim Q32G11ZNE ebenfalls verzichten.

Derzeit ist der Monitor lediglich auf der chinesischen Hersteller-Webseite gelistet, daher ist es noch unklar, ob der wahrscheinlich recht günstige Einsteiger-Monitor auch in Europa angeboten wird. Gerade die Kombination aus der Größe mit den weniger Pixeln macht ihn zu einer kleinen Besonderheit, wenn auch aus anderen Gründen wie sonst bei Spitzenmodellen. Spannend ist in diesem Zusammenhang vor allem der Preis, aber dieser ist noch nicht bekannt.

Quelle: AOC

9.2
Amazing
Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen