Startseite » Switch mit 4K? Dieser Bastler hat es möglich gemacht

Switch mit 4K? Dieser Bastler hat es möglich gemacht

Zelda-Produzent erhält prestigeträchtigen französischen Preis Titel

Wer als Switch-Besitzer oder Nintendo-Fan auf die Switch 2 wartet, für den gibt es jetzt eine zumindest auf den ersten Blick gute Nachricht. Ein Bastler hat es geschafft, ein Spiel in 4K-Optik auf der klassischen Switch zum Laufen zu bringen. Sie Sache hat aber blöderweise einen gewaltigen Haken, weshalb es wohl doch nicht so „alltagstauglich“ ist, wie es auf den ersten Blick klingt.

Auf den Nachfolger der Switch warten wir allesamt schon sehnlichst. Derzeit haben wir nur die Wahl zwischen einer klassischen Standard-Konsole, einer Lite-Version und einem OLED-Modell. Genau mit dem OLED-Modell hat ein findiger Bastler es jetzt hinbekommen, Inhalte in 4K erstrahlen zu lassen. Können wir auf der Switch also bald eine grandiose Grafik erwarten und müssen gar nicht mehr auf die Switch 2 warten? Leider nein.

Maximale Auflösung von 1.080 Pixel

Die höchste Auflösung liegt bei der Switch bei 1.080 Pixel im TV-Modus. Switch-Spiele können also höchstens in 1.920 x 1.080 Pixel ausgegeben werden, also etwas um die zwei Megapixel. Viele Spiele erreichen diese Werte aber noch nicht mal, denn am Ende reicht tatsächlich die Leistung der Konsole nicht immer aus.

Häufig laufen Spiele auf der Switch daher in einer dynamischen Auflösung, die sich ständig anpasst. Das bedeutet, dass sie zeitweise auch mal sehr niedrig sein kann. Ein gutes Beispiel ist das beliebte Spiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das Spiel ist genau wie die Konsole sieben Jahre alt und gehört zu den Top-Titeln des Handhelds.

Umgebaute Switch OLED

Der Bastler hat seine OLED-Switch aufgemöbelt und erst mal den 4 GB großen Arbeitsspeicher auf 8 GB verdoppelt. Der Prozessor der Switch wurde von ihm zudem übertaktet, sodass er das neuere Zelda, also The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, in 4K laufen lassen konnte.

Statt 1.920 x 1.080 Pixel waren es nun 3.840 x 2.160 Pixel. Das entspricht in etwa 8,3 Megapixel und ist demnach ungefähr das Vierfache vom normalen Standard der Switch. An sich also eine großartige Sache. Wenn da nicht das ruckelnde Bild gewesen wäre, welches das gesamte Spielerlebnis auch wieder kaputt macht. Vernünftig spielbar sind die Games daher auch in dieser gebastelten Version nicht, selbst wenn sie dabei schön aussehen.

Schade! Wir hoffen daher weiterhin darauf, dass die Switch 2 die nötige Leistung mitbringen wird, damit auch in Zukunft 4K-Inhalte möglich sind, aber auch gleichzeitig flüssig laufen (mit beispielsweise 30 oder vielleicht sogar 60 Bildern pro Sekunde).

Quelle: YouTube, nag3030

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen