Startseite » Chinas KI-Server-Markt wird sich voraussichtlich verfünffachen

Chinas KI-Server-Markt wird sich voraussichtlich verfünffachen

Chinas KI-Server-Markt wird sich voraussichtlich verfünffachen Titel

Einem neuen Bericht der International Data Corporation (IDC) zufolge wächst der Markt für KI-Server in China rasant. Basierend auf den neuesten Marktdaten von IDC wuchs der Markt für Accelerated Computing in China von H1 2022 bis H1 2023 um beeindruckende 54%. Darüber hinaus prognostiziert das Unternehmen, dass der Markt, der auf 3,1 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, bis 2027 auf 16,4 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.

Bevor wir über die Prognosen nachdenken, lohnt es sich, den Zustand des chinesischen KI-Marktes heute genauer zu betrachten. Laut IDC werden GPU-Server den Markt auch 2023 noch dominieren und 92 % der eingesetzten Server ausmachen. Die restlichen 8 % der Server sollen durch Prozessoren wie NPU, ASIC und FPGAs beschleunigt werden.

IDC konzentriert sich auch darauf, wer diese KI-Server für den chinesischen Markt entwickelt. Es stellt fest, dass Inspur, H3C und Ningchang die drei größten Anbieter sind, die mehr als 70 % des Marktes abdecken.

Hinsichtlich der Art der Unternehmen, die KI nutzen, behauptet IDC, dass die wichtigsten Nutzer von KI nach wie vor Internetdienste sind. Etwa die Hälfte des Marktes entfällt auf Server, die auf die Verbesserung von KI-Internetdiensten ausgerichtet sind, während die restliche Nachfrage aus dem Finanz-, Telekommunikations- und Regierungssektor stammt. Da der gesamte Markt im Aufwind ist, überrascht es nicht, dass alle diese Sektoren mehr KI wollen und ihre KI-Server-Nutzung im letzten Erhebungszeitraum verdoppelt haben.

IDC hat einige Gründe für das Wachstum bei der Nutzung von KI-Servern genannt. IDC stellt fest, dass sich KI von eng begrenzten spezifischen Aufgaben wie Bild- und Spracherkennung zu umfassenderen, menschenähnlichen Intelligenzaufgaben wie der Erstellung von Inhalten und der Steuerung von Entscheidungen entwickelt. Für die Zukunft sieht IDC neuere, umfangreichere KI-Modelle, die bessere Lösungen in Bereichen wie dem Metaverse, der städtischen Verwaltung, der medizinischen Gesundheit, der wissenschaftlichen Forschung und anderen bieten.

IDC geht davon aus, dass chinesische Unternehmen, die bisher die größten Vorteile der KI erkannt haben, in den nächsten drei Jahren die Investitionen in diese Technologie vorantreiben werden. IDC prognostiziert, dass der chinesische Markt für beschleunigte Server bis 2027 ein Volumen von 16,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Interessanterweise wird der Anteil von Nicht-GPU-Servern am KI-Servermarkt in diesem Zeitraum steigen, wenn auch nicht sehr stark, nämlich von 8 % auf 12 % bis 2027. Ob diese Veränderung durch Nachfrage/Angebot und Geopolitik oder durch verbesserte, die KI beschleunigende ASICs angetrieben wird, ist nicht klar.

Schließlich stellt IDC fest, dass Chinas lokale KI-Chiphersteller schnell wachsen, wobei die staatliche Unterstützung den Fortschritt beschleunigt. Die neuesten Zahlen zeigen, dass im ersten Halbjahr 2023 eine halbe Million lokal beschaffter/entwickelter Beschleunigerchips in KI-Servern in China verwendet wurden. Diese Menge entsprach 10 % des gesamten Servermarktes in dem Land.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen