Startseite » Seagate führt 32-TB-HAMR-Festplatten in Q1 ein

Seagate führt 32-TB-HAMR-Festplatten in Q1 ein

Seagate führt 32-TB-HAMR-Festplatten in Q1 ein Titel

Seagate ist auf dem besten Weg, die Produktion seiner ersten 32-TB-Festplatte, die auf der HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording) basiert, Anfang 2024 hochzufahren und etwa zwei Jahre später mit der Massenproduktion von HDDs mit mehr als 40 TB zu beginnen, so der Finanzbericht des Unternehmens von letzter Woche.

„Wir gehen außerdem davon aus, dass wir Anfang 2024 mit der aggressiven Einführung von Produkten mit einer Kapazität von 3 TB pro Festplatte, die auf der HAMR-Technologie basieren, beginnen werden“, sagte Dave Mosley, Chief Executive von Seagate, in einer Telefonkonferenz mit Finanzanalysten und Investoren. „Diese Festplatten bieten eine Kapazität ab 30 Terabyte und bieten den Kunden die gleiche Flexibilität, entweder CMR- oder SMR-Konfigurationen zu verwenden, um die Luftdichte weiter in den mittleren 30-TB-Bereich zu steigern.“

Seagate hat wiederholt betont, dass seine HAMR-basierten HDDs weitgehend die 10-Platten-3,5-Zoll-Helium-gefüllte Plattform beibehalten werden, mit neuen laserverstärkten Schreibköpfen, neuen Medien und einigen anderen Unterschieden. Die ersten HAMR-betriebenen 32-TB-HDDs des Unternehmens sollen Anfang 2024 in Serie gehen, was mehr oder weniger mit der strategischen Roadmap des Unternehmens von vor ein paar Jahren übereinstimmt, in der der Zeitrahmen für HAMR-basierte Laufwerke auf 2023 festgelegt wurde, aber das war, bevor das Unternehmen seine HAMR-HDD-Plattform der zweiten Generation entwerfen musste, um tragfähige Erträge zu gewährleisten.

In der Tat scheint die neue Plattform alle internen Ziele zu erfüllen. Das Unternehmen hat es sogar mehr als geschafft, denn die neuen Festplatten sind laut Seagate in Bezug auf den Stromverbrauch mit der bestehenden Infrastruktur kompatibel.

„Wir haben auch weiterhin alle wichtigen Meilensteine der HAMR-Produktentwicklung erreicht“, so Mosley. „Die ersten Kundenqualifizierungen schreiten sehr gut voran, und wir erreichen weiterhin unsere Zuverlässigkeits- und Ausbeutungskennzahlen.“

Wenn es um die Erfüllung der kurzfristigen Roadmap geht, sieht alles gut aus für Seagate. Es mag eine kleine Abweichung von der vor einigen Jahren vorgestellten Roadmap geben, aber angesichts der Tatsache, dass das Unternehmen in Bezug auf die absolute Kapazität und die Flächendichte nicht hinter seinen Konkurrenten zurückbleibt, kann man dies als geringfügiges Problem bezeichnen.

„Die Qualifizierungs- und Umsatzsteigerungspläne für unsere 30 TB+ Produkte liegen weiterhin voll im Plan, wobei die großvolumige Markteinführung Anfang des Jahres 2024 beginnen wird“, so der Seagate-Chef. „Die Markteinführung unserer HAMR-Produkte ist ein Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb und wird angesichts der sich abzeichnenden Trends bei der Cloud-Nachfrage immer wichtiger.“

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen