Seagate hat auf der jährlichen Bank of America Global Technology Conference weitere Details zu seinen Festplatten mit wärmeunterstützter magnetischer Aufzeichnung bekannt gegeben. So bestätigte der Hersteller, dass sein erstes kommerzielles Modell eine Kapazität von 32 TB haben wird.
Wie die bestehenden Festplatten mit Perpendicular Magnetic Recording verwendet es zehn Platten pro Exemplar, die in diesem Fall eine Kapazität von jeweils 3,2 TB haben. Die Nachfolger werden ebenfalls zehn Platter mit 20 Leseköpfen kombinieren, so dass die Kapazität der Festplatten weiter steigen dürfte. Das Unternehmen nennt unter anderem 3,6 TB, 4 TB und auch 5 TB-Platten, die bereits im Labor entstanden sind.
Seagate hat zwar kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben, aber eine Roadmap vom Anfang dieses Jahres zeigt, dass das Unternehmen im dritten Quartal dieses Jahres HDDs mit mehr als 30 TB auf den Markt bringen will. Was pmr betrifft, so ist ein weiteres Modell mit 24 TB auf dem Weg, die neueste und größte Version, die mit dieser Technologie ausgestattet sein wird. Diese Variante wird in den nächsten Monaten erhältlich sein.
+ There are no comments
Add yours