Der vollständige Quellcode von Grand Theft Auto V wurde angeblich online gestellt

2 min read

Der vollständige Quellcode von Grand Theft Auto V ist Berichten zufolge veröffentlicht worden, zusammen mit einem Python-Skript aus GTA VI und Dateien aus der abgesagten Fortsetzung von Bully.

Der X-Benutzer GTA Focal meldete als Erster, dass der gesamte Quellcode von GTA V geleakt wurde, und teilte auch einen Screenshot einer Liste von Dateien. Nach Angaben des Nutzers wurde der Quellcode von einem unbekannten Konto auf Discord hochgeladen und ist derselbe Code, von dem ein Teil bereits 2022 herausgebracht wurde. Der ursprüngliche Download-Link wurde bereits entfernt, wird aber Berichten zufolge immer noch häufig in verschiedenen Gruppenchats geteilt. Online kursieren viele angebliche Dateien des Quellcodes, darunter ein Bild einer frühen Karte des Spiels. Es gibt auch viele Dateien, die sich auf Rockstars Spiel-Engine Rage beziehen.

Der Quellcode von GTA V ist nicht das einzige, was durchgesickert ist. Es wurde auch ein Python-Skript von GTA VI gefunden. Daraus geht hervor, dass das Spiel den Arbeitstitel „Project Americas“ trug, wie Bloomberg zuvor behauptete. Es sind auch viele Dateien der Fortsetzung von Bully aufgetaucht, einem Spiel, das Rockstar vor Jahren eingestellt hat. Welche Dateien des letztgenannten Spiels genau vorhanden sind, ist noch unklar, aber es scheint sich um eine sehr frühe Alpha-Version zu handeln.

Im Jahr 2022 wurde ein kleiner Teil des Quellcodes als Teil des GTA VI-Leaks online gestellt. Der Uploader drohte daraufhin, den gesamten Quellcode zu veröffentlichen. Obwohl dies letztendlich nicht geschah, soll die Person den Code an einige Personen verkauft haben. Vermutlich hat einer von ihnen den Code jetzt hochgeladen. Was die genauen Auswirkungen des geleakten Quellcodes sind, ist noch unklar. Möglicherweise wird es dadurch einfacher, Mods sowohl für den Einzelspieler- als auch für den Onlinemodus von GTA V zu entwickeln und zu verwenden.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours