Startseite » Daystar Bot GS: Lenovos Roboterhund mit sechs Beinen

Daystar Bot GS: Lenovos Roboterhund mit sechs Beinen

Ein Hund hat vier Beine – allerdings offenbar nicht für Lenovo. Der neue Roboterhund Daystar Bot GS von Lenovo ist auf sechs Beinen unterwegs und erinnert ein wenig an den Spot von Boston Dynamics.

Vorstellung des ersten Daystar schon 2020

Vor vier Jahren stellte Lenovo einen Roboter vor, der mit vier Rädern konzipiert war. Der Daystar Robot war vor allem für die Industrie konzipiert und ließ sich in Echtzeit über eine AR-Brille steuern.

Neuer Lenovo-Roboter durch Spot inspiriert

Der neue Roboter wiederum orientiert sich offenbar recht stark an Spot, dem Konkurrenzroboter von Boston Dynamics. Der Daystar Bot GS hat allerdings nicht wie Spot vier Beine, sondern sechs Beine.

Lenovo selbst ist von dem Konzept überzeugt. Mit vier Beinen hat der Daystar Bot GS eine „unübertroffene Stabilität und Manövrierfähigkeit“, heißt es. Sowohl Treppen als auch unebenes Gelände stellen gleichermaßen keine Probleme für den Roboterhund mit sechs Beinen dar.

Ausgestattet ist er mit einem System an Kameras, unterschiedlichen Sensoren und damit einer sicheren Navigations-Fähigkeit. Durch unterschiedliche Module kann der Roboterhund außerdem an die jeweiligen Aufgaben und deren Bedürfnisse angepasst werden.

Wissenswert: Es gibt Hinweise darauf, dass der Daystar Bot GS sogar gegen Regen geschützt ist und vielleicht auch mal kurz unter Wasser spazieren gehen könnte, denn es gibt eine IP66-Zertifizierung. Beim Spot der Firma Boston Dynamics handelt es sich dagegen nur um einen IP54-Schutz (also nur einen einfachen Schutz gegen Spritzwasser).

Wofür ist der neue Daystar konzipiert?

Am Daystar Bot GS hat Lenovo offenbar im stillen Kämmerchen gewerkelt. Offiziell ist der Roboterhund sogar noch nicht mal angekündigt. Er soll sich auf staatliche Stellen, auf den öffentlichen Bereich und auf Unternehmen fokussieren und für diesen Anwendungsbereich konzipiert sein.

Wann kommt der Roboter auf den Markt?

Wahrscheinlich kommt der Daystar Bot GS noch 2024 auf den Markt. Davon ist auszugehen, weil der Roboter auf der Webseite des IF Design Awards vorgestellt wird – wenn auch mit eher spärlichen Infos.

Quelle: Lenovo, Boston Dynamics

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen