Startseite » Chinesischer App-Store: Apple entfernt WhatsApp, Threads, Signal und Telegram

Chinesischer App-Store: Apple entfernt WhatsApp, Threads, Signal und Telegram

In den USA geht es darum, TikTok eventuell aus den App Stores zu entfernen und umgekehrt ist Apple nun gezwungen worden, WhatsApp und weitere Apps aus den chinesischen App Stores zu entfernen. Damit fliegen gleich mehrere Messaging-Dienste aus dem Marktplatz für China.

Betroffen waren anfangs „nur“ einige Apps von Meta, die aus dem chinesischen App-Store von Apple entfernt werden müssen. Danach folgten aber noch weitere Apps:

  • WhatsApp
  • Threads
  • Signal
  • Telegram

Anordnung chinesischer Behörden

Dass Apple für China die Apps aus dem eigenen Store schmeißen muss, ist eine Anordnung chinesischer Behörden. Die Entfernung wurde angeordnet und Apple ist somit auch verpflichtet, die Gesetze der jeweiligen Länder zu befolgen, mit denen man Geschäfte macht. Ganz gleich, ob man eventuell anderer Meinung ist. Diese Aussage hat ein Apple-Sprecher getätigt und damit vor allem klar gemacht, dass man keine Wahl hatte.

Apps waren schon länger nur über VPN nutzbar

Bereits seit einiger Zeit konnten die Apps im Grunde nur per VPN genutzt werden, da eine staatliche Firewall die Anwendungen schon blockiert hatte. Diese Sperre wurde aber mit VPN-Diensten umgangen, sodass die Messenger-Dienste trotzdem verwendet werden konnten. Sie waren noch immer für China in den App-Stores verfügbar, weshalb es mit VPN-Dienst im Grunde ein Leichtes war, das Verbot zu umgehen.

Warum sollten die Apps gelöscht werden?

Dass es überhaupt dazu kam und dass jetzt auch die Apps final aus dem chinesischen Store fliegen, soll angeblich daran liegen, dass sich Menschen über die Messenger-Dienste in „problematischer Hinsicht“ zum Präsidenten Xi Jinping geäußert haben. Apple sagt allerdings, dass das nicht zu den Gründen gehört, die zu dem Löschantrag führten.

China einer der größten Absatzmärkte für Apple

Generell ist China einer der größten Absatzmärkte für Apple. In China war 2023 Apple auch der Hersteller mit den meisten verkauften Smartphones im Land. Konkurrenz aus China hat Apple aber in den letzten Monaten bereits Marktanteile abgenommen.

Quellen: Apple, Wall Street Journal

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen