28. März 2024

Der Telekommunikationsriese Huawei hat möglicherweise unerlaubt Besucher auf der Telekommunikationsmesse Mobile World Congress überwacht. Huawei bestreitet die Vorwürfe. Der Messeveranstalter GSMA untersucht die Angelegenheit.

An der Huawei-Plakette war ein kleines Gerät befestigt, das laut LightReading als Tracker gedient haben könnte. Auf der Rückseite des Badges wurde erwähnt, dass Huawei „Echtzeit-Standortinformationen“ auf dem Stand mit „Bluetooth und RFID“ speicherte. Eine Erklärung, wie das funktioniert, gab es nicht. Huawei würde die Informationen nutzen, um zu sehen, welche Artikel am Stand das meiste Interesse auf sich ziehen.

In einer Antwort erklärte die GSMA, sie untersuche die Angelegenheit, da es sich um eine „ernsthafte Anschuldigung“ handele. Huawei sagt, dass es trotz des Hinweises auf der Rückseite des Ausweises keine Besucher an seinem Stand verfolgt hat. „Eine Nachverfolgung ist überhaupt nicht notwendig“, sagte ein Unternehmenssprecher. Der Ausweis wurde nur am Stand von Huawei verwendet.

LightReading konnte den Badge im Gespräch mit einem Top-Manager des Huawei-Konkurrenten Nokia sehen. Beide Unternehmen sind auf dem Mobiltelefonmarkt tätig und stehen dort in direkter Konkurrenz zueinander. Der Mobile World Congress ist die größte Telekommunikationsmesse der Welt und fand letzte Woche in Barcelona statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert