Startseite » AMD Ryzen 8000 Strix Point Zen 5 CPU in Screenshots geleakt

AMD Ryzen 8000 Strix Point Zen 5 CPU in Screenshots geleakt

AMD Ryzen 8000 Strix Point Zen 5 CPU in Screenshots geleakt Titel

AMDs Zen 4 treibt einige der besten CPUs an. Der Chiphersteller scheint für die nächste Generation der Ryzen 8000 (Strix Point) Mobilprozessoren, die auf den Architekturen Zen 5 und RDNA 3.5 basieren, den gleichen hybriden Weg wie Intel einzuschlagen.

In einem neuen Leak, das von Performance Databases zur Verfügung gestellt wurde, ist ein nicht identifizierter Strix Point-Chip mit dem STX1-A0-Silizium aufgetaucht. Berichten zufolge handelt es sich um ein sehr frühes Entwicklungsmuster (ES), so dass die Verkaufsversion wahrscheinlich andere Spezifikationen haben wird. Vergessen Sie nicht, etwas Salz über das Strix Point-Muster zu streuen, da es sich schließlich um unveröffentlichte Hardware handelt.

Unter der Annahme, dass die HWiNFO-Screenshots echt sind, wird der Strix Point höchstwahrscheinlich den 4nm-Prozessknoten der taiwanesischen Foundry TSMC nutzen. AMD hat den Herstellungsprozess des Strix Point in seiner Notebook-Roadmap nie bestätigt, sondern nur gesagt, dass es einen „fortschrittlichen Knoten“ nutzen wird. Die durchgesickerte 45W Strix Point APU hat Berichten zufolge 12 Zen 5 Kerne mit simultanem Multithreading (SMT). Die Verteilung zeigt vier P-Kerne und acht E-Kerne. Im Gegensatz zu Intel unterstützen die E-Kerne von AMD SMT.

Strix Point ist der Nachfolger von AMDs aktueller Ryzen 7045 (Phoenix)-Serie und kommt auf maximal acht Kerne und 16 Threads. Wenn wir das Hybrid-Design für eine Sekunde außer Acht lassen, bringt Strix Point eine 50%ige Erhöhung der Gesamtkernzahl gegenüber Phoenix, vorausgesetzt, AMD hat keinen Strix Point mit mehr Kernen in Arbeit. Bei den P-Kernen soll es sich um Zen 5-Kerne handeln, während die E-Kerne Berichten zufolge Zen 5c-Kerne sind. Die Zen 5-Kerne haben anscheinend Zugriff auf 16 MB L3-Cache, während die Zen 5c-Kerne auf 8 MB L3-Cache beschränkt sind. Der Strix Point verfügt also über 24 MB L3-Cache, 50% mehr als der Phoenix.

Die Basistaktrate von 8.888 MHz ist offensichtlich ein Fehler. Der durchschnittliche aktive Takt, der bei 2.129,5 MHz liegt, sieht vernünftiger aus. Denken Sie daran, dass es sich um ES-Silizium handelt, so dass die Taktraten in der Regel niedriger sind als die des Einzelhandelsprodukts. Phoenix hat eine maximale Boost-Taktfrequenz von bis zu 5,2 GHz, es wird also spannend sein zu sehen, wie Zen 5 im Vergleich zu Zen 4 taktet. Ein weiterer HWiNFO-Screenshot zeigt den Strix Point-Chip in Kombination mit 32 GB LPDDR5-6400-Speicher. Zum Vergleich: Phoenix setzt von Anfang an auf LPDDR5X-7500, aber die Strix Point FP8-Plattform verwendet möglicherweise nur zu Testzwecken langsameren Speicher.

Strix Point nutzt die RDNA 3.5 Grafik-Engine. Das Leck enthüllt den Prozessor mit acht WGPs (Workgroup Processors). Das entspricht 16 Recheneinheiten oder 1.024 Stream-Prozessoren. Der Speicher auf dem ES-Silizium ist mit 800 MHz getaktet. Phoenix verfügt über maximal 12 RDNA-3-Recheneinheiten; der Strix Point hat also 33 % mehr GPU-Kerne, ganz zu schweigen von den verbesserten RDNA-3.5-GPU-Kernen. Was die Taktraten betrifft, so bietet Phoenix Frequenzen von bis zu 2.800 MHz. HWiNFO listet den Strix Point ES Chip mit 512 MB GDDR6-Speicher, ein eklatanter Fehler, da die iGPU ihren Speicher vom System bezieht.

Der Strix Point wird im Jahr 2024 auf den Markt kommen und die nächste Generation von Gaming-Laptops antreiben. Es ist unwahrscheinlich, dass die APUs diskrete Grafikkarten ersetzen können. Die RDNA 3.5-Engine sollte jedoch ein akzeptables Leistungsniveau für Gelegenheitsspieler bieten. Die gleiche Kombination aus Zen 5 und RDNA 3.5-Grafik wird mit der Granite Ridge-Serie auch für den AM5-Desktop-Sockel verfügbar sein. Die iGPUs auf dem Granite Ridge werden jedoch wahrscheinlich nur für grundlegende Display-Aufgaben nützlich sein.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen