Startseite » Intel experimentiert angeblich mit Dual-CPU-Chiplet-Konfiguration

Intel experimentiert angeblich mit Dual-CPU-Chiplet-Konfiguration

Intel experimentiert angeblich mit Dual-CPU-Chiplet-Konfiguration Titel

Intel könnte geplant haben, einen Meteor Lake-Prozessor mit zwei CPU-Kacheln zu entwickeln, wie Fotos von Meteor Lake-P-Technikmustern zeigen. Der Hardware-Leaker @yuuki_ans hat einen Seite-an-Seite-Vergleich einer „normalen“ Meteor Lake-P-CPU und einer „Thermaltest“-Version mit zwei CPU-Kacheln anstelle von einer geteilt.

Die Bilder der beiden Meteor Lake-P-Samples, die auf X geteilt wurden (zum Erweitern anklicken), sehen fast identisch aus, mit Ausnahme eines deutlichen Unterschieds: Die thermische Testvariante hat zwei Kacheln, wo sich normalerweise die einzelne CPU-Kachel (Compute) befinden würde. Das deutet stark darauf hin, dass Intel daran interessiert war, zwei CPU-Kacheln zu verwenden, anstatt nur eine. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Kacheln auf diesem speziellen technischen Muster funktionsfähig sind; schließlich war es nur für thermische Tests gedacht.

Wir können nur spekulieren, was diese beiden CPU-Kacheln enthalten hätten, wenn Intel mit diesem Design weitergemacht hätte. Man könnte sich an AMD orientieren und zwei identische Kacheln verwenden, genau wie bei den Ryzen-CPUs mit 12 und 16 Kernen. Die Kachel auf der rechten Seite ist jedoch etwa 10 bis 15 % breiter als die auf der linken Seite, was darauf hindeutet, dass es sich tatsächlich um zwei verschiedene Kacheln handelt. In diesem Fall wäre es wahrscheinlicher, dass eine Kachel die P-Kerne und eine die E-Kerne enthält.

Hätte Intel getrennte Kacheln für P- und E-Kerne erstellt, hätte es für beide unterschiedliche Knoten verwenden können. Während die P-Kerne wahrscheinlich auf dem Intel 4-Prozess geblieben wären, hätten die E-Kerne auf dem 6nm-Prozess von TSMC landen können. Intel hat bereits zwei stromsparende E-Kerne auf der SoC-Kachel untergebracht, die auf dem 6nm-Prozess von TSMC gefertigt wurden, so dass es nicht abwegig wäre, weitere E-Kerne auf dem Prozessknoten des Konkurrenten unterzubringen.

Meteor Lake-P ist eine der Varianten der Meteor Lake-Architektur, die Intel noch nicht veröffentlicht hat, aber es wird gemunkelt, dass sie gestrichen wird. Es ist nicht klar, wie sich Meteor Lake-P von Meteor Lake-H und -U unterscheiden würde, die erst am 14. Dezember vorgestellt wurden. Raptor Lake-P hatte sechs P-Kerne und acht E-Kerne, so viele Kerne wie Meteor Lake-H auf seiner CPU-Kachel hat.

Könnte es sein, dass Intels scheinbar verschlankte Meteor Lake-P-Chips für Desktop-PCs ein Dual-CPU-Kacheldesign verwendet haben? Das ist reine Spekulation. In jedem Fall ist es klar, dass Intel mit verschiedenen CPU-Kachel-Anordnungen experimentiert hat, und sei es nur, um kleinere Cluster von Kernen zu testen.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen