Startseite » Colorful hat zwei neue weiße Z790-Motherboards

Colorful hat zwei neue weiße Z790-Motherboards

Colorful hat zwei neue weiße Z790-Motherboards Titel

Colorful hat zwei neue Motherboards mit dem Intel Z790-Chipsatz für den LGA-1700-Sockel herausgebracht, die Intel-CPUs der 12., 13. und 14. Generation abdecken: das iGame Z790D5 Flow V20 und das iGame Z790D5 Ultra V20.

Während fast jeder Motherboard-Anbieter eine Reihe von Basis-, Gamer- und Ultra-High-End-Optionen anbietet, gibt es oft einfarbige Optionen für einen thematischen Aufbau. Diese neuen Motherboards verwenden weiße PCBs mit schwarzen Ports und Anschlüssen, um einen eintönigen Look zu erzielen. Das Flow V20 hat verchromte Akzente auf der Abdeckung des Boards und das Ultra V20 hat eine zusätzliche Abdeckung für den zweiten PCIe-Steckplatz und holografische Effekte auf der Abdeckung des VRM und des Chipsatz-Kühlkörpers.

Das I/O-Panel bietet einen Port für das BIOS-Upgrade mit einem Klick und einen Schalter. Daneben befindet sich auch ein CMOS-Löscher. Viele der Mainboards verzichten auf L/R- und Sub-Audio-Anschlüsse zugunsten von zusätzlichen USB-Anschlüssen, aber Colorful hat sich anders entschieden.

Colorful gibt an, mit diesen beiden Motherboards ein ausgewogenes Angebot für Gaming-, Multimedia- und Speicheranforderungen bereitstellen zu wollen. Beide Intel Z790-basierten ATX-Motherboards bieten 18+1+1-Phasen mit 4x PCIe 4.0 x4 M.2-Steckplätzen, DDR5-Unterstützung bis zu 7.000 MHz mit OC, Front- und Dual-USB 3.2 Gen 2×2, wobei der Frontpanel-Header PD3.0 mit 30 W unterstützt, einen Realtek 2.5G-Ethernet-Port mit AX211/210 Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3.

Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden sind, dass das Ultra V20 zwei 12V 4-Pin RGB Pins mit holografischen Effekten über dem VRM und dem Chipsatz hat und eine Abdeckung über dem zweiten PCIe x16 Steckplatz auf dem Flow V20.

Keines der Mainboards hat die sechs M.2-Steckplätze, die man auf dem ASRock Phantom Gaming Z790 Nova WiFi-Motherboard findet. Colorful ist es zu verdanken, dass alle M.2-Anschlüsse PCIe 4.0 sind, während ASRock dem ersten M.2-Steckplatz PCIe 5.0-Bandbreite zur Verfügung stellt, aber die Bandbreite des ersten PCIe 5.0 x16-Steckplatzes auf x8 reduziert, wenn dieser genutzt wird.

Seltsam ist, dass Colorful erwähnt, dass es einen 410″-Qualitätsservice und garantierten Kundendienst anbietet, ohne näher zu erläutern, was das bedeutet. Die Pressemitteilung fügt hinzu, dass Dr MOS 90A-Leistungsphasen, 30μm vergoldete Kontakte an DIMM-Steckplätzen und PCIe-Steckplätzen, legierungsverstärkte DDR5-Steckplätze, Tantal-Kondensatoren und eine Debug-LED (die nicht in den Spezifikationen erwähnt wird) auf den Motherboards verwendet werden, aber diese werden seltsamerweise noch nicht in den Spezifikationen oder der Funktionsliste auf der Website erwähnt.

Colorful erwähnt weder die Legierungsverstärkung des ersten PCIe-x16-Steckplatzes, noch ob diese lediglich um das Motherboard gewickelt oder dahinter verankert ist. Und es gibt auch keine Bilder der Rückseite des PCBs, um das herauszufinden. Hoffentlich klärt das Unternehmen einige dieser Details bald auf.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen