Startseite » AMD kündigt ‚Hawk Point‘ Ryzen 8040 Serie an

AMD kündigt ‚Hawk Point‘ Ryzen 8040 Serie an

AMD kündigt 'Hawk Point' Ryzen 8040 Serie an Titel

AMD kündigte seine mobilen Prozessoren der Ryzen 8040-Serie mit dem Codenamen „Hawk Point“ auf seinem Advancing AI-Event in San Jose, Kalifornien, an und behauptete, dass die neuen Prozessoren eine bis zu 1,4-fache Steigerung bei einigen generativen KI-Workloads bieten. AMD kündigte außerdem seine zukünftigen „Strix Point“-Prozessoren an, die 2024 auf den Markt kommen und im Vergleich zu ihren Vorgängern eine mehr als dreimal so hohe KI-Leistung bieten werden, was einer neuen und verbesserten XDNA 2 NPU-Engine zu verdanken ist. AMD hat außerdem seine neue Ryzen AI Software vorgestellt, eine Anwendung, die es Enthusiasten und Entwicklern ermöglicht, mit nur einem Klick vortrainierte KI-Modelle einzusetzen, die mit der XDNA AI Engine arbeiten.

Die neue Hawk Point-Reihe ist die erste, die unter dem Namen Ryzen 8000 auf den Markt kommt, aber die Chips verfügen über die gleichen 5nm Zen 4-Kerne, RDNA 3-Grafik und XDNA AI-Engine wie die bestehenden Ryzen 7040 „Phoenix“-Prozessoren. Wie bei Refresh-Generationen üblich, hat AMD diese Modelle eingeführt, um OEMs eine neue Reihe von überarbeiteten Prozessoren für aktualisierte Laptop-Designs zu bieten. Abgesehen von einigen wenigen Modellen mit reduzierten Spezifikationen scheinen viele der neuen Ryzen 8040-Prozessoren jedoch nahezu identisch mit ihren Vorgängern zu sein – die Anzahl der Kerne und die Frequenzen bleiben bei den meisten Modellen der Reihe gleich.

Das macht die Einführung auf den ersten Blick wenig überzeugend – selbst wenn man die typischen glanzlosen Verbesserungen berücksichtigt, die wir von einer neuen Generation erwarten. Dennoch hat AMD die Leistung der eingebauten KI-Engine verbessert und hat auch viele andere spannende Entwicklungen in petto. AMD sagt, dass die Ryzen 8040-Serie bereits an seine Partner ausgeliefert wird und dass die Geräte voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt kommen werden. Lassen Sie uns eintauchen.

Der Ryzen 9 8945HS mit acht Kernen und 16 Threads hat den gleichen TDP-Wert von 45 W wie sein direkter Vorgänger, der 7940HS, und er hat auch den gleichen Spitzenwert von 5,2 GHz Boost und 4,0 GHz Basisfrequenz. Alle anderen Spezifikationen scheinen ebenfalls identisch zu sein, was auch für den 8845HS und 8645HS gilt – wir sehen keine signifikanten Änderungen außer der neuen Produktbezeichnung, um den Schritt zum Ryzen 8000 Branding zu verdienen. Wir haben AMD nach weiteren Details gefragt, was genau der Grund für die Umbenennung in Ryzen 8000 ist, und das Unternehmen gab an, dass die verbesserte KI-Leistung die Hauptmotivation ist; diese Auffrischung soll vor allem die Leistung bei KI-Workloads steigern.

Wir haben auch ein paar heruntergetaktete Modelle in der Produktpalette entdeckt. Bei diesen beiden Ryzen 8x40HS-Modellen handelt es sich um 28-Watt-Prozessoren, die für ultradünne Laptops entwickelt wurden, während ihre direkten Vorgänger in die 45-Watt-Schwimmspur passten. Aus diesem Grund sehen wir die „0“ im Produktnamen, um zu verdeutlichen, dass es sich um Modelle der unteren Kategorie handelt.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen