Startseite » Netflix-Abonnement: Günstigstes werbefreies Abo für Bestandskunden wird gestrichen

Netflix-Abonnement: Günstigstes werbefreies Abo für Bestandskunden wird gestrichen

Innerhalb der letzten Jahre nimmt Netflix fast nahezu regelmäßig Veränderungen an seinen unterschiedlichen Tarifen vor. Schon kurz nach Jahresbeginn wurde befürchtet, der Anbieter könnte irgendwann auch die Werbefreiheit beim günstigsten Tarif streichen. In den USA ist es nun so weit. Kunden müssen sich entweder für einen neuen Tarif entscheiden oder sie erhalten die Kündigung.

Angebot wird komplett gestrichen

Netflix hatte bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, dass es die Form des werbefreien Abonnements für Neukunden nicht mehr geben würde. Betroffen hiervon sei vor allem das Basis-Abo, welches gleichzeitig die günstigste Möglichkeit darstellt, um das Angebot von Netflix nutzen zu können.

Nun geht der Anbieter den Schritt auch bei seinen Bestandskunden. Wie auf der Plattform Reddit bereits berichtet wurde, meldete sich Netflix per Mail bei einigen Abonnenten. Neben der Information zur Veränderung wurden die Kunden und Kundinnen dazu aufgefordert, ihr Abonnement zu ändern, sofern sie Netflix weiterhin werbefrei genießen möchten. Sollten sie dieser Aufforderung jedoch nicht nachkommen, drohte der Anbieter mit einer Kündigung.

Netflix is discontinuing its most popular and convenient plan.
byu/RKDreddit inmildlyinfuriating

Für die Entscheidung gab Netflix den betroffenen Kunden einen Monat Zeit. Derzeit ist vorzugsweise die USA betroffen, es sollte jedoch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Welle der Veränderung auch in andere Länder überschwappt.

Kommt die Veränderung auch nach Deutschland?

Aktuell ist ein Netflix-Abonnement des Basis-Tarifs inklusive Werbung innerhalb Deutschlands für 4,99 Euro pro Monat erhältlich. Das werbefreie Basis-Abo hingegen kostete bislang 7,99 Euro, der Preis wurde zum Mai 2024 jedoch auf 9,99 Euro angepasst. Unterdessen ist ein Standard-Abo für 13,99 Euro erhältlich.

Hierzulande haben Kunden bislang noch keine Kündigungsandrohung erhalten, geschweige denn eine Information über die Veränderung in Bezug auf Streichung des Tarifs. Dies lässt einige darauf hoffen, dass sich Netflix innerhalb Deutschlands für eine andere Strategie entschieden hat.

Zwar ist noch nicht ganz klar, wie das Ganze am Ende aussehen wird, doch da es bereits vor kurzem die besagte Preisanpassung ab, könnte sich hier noch eine ganze Weile lang nichts verändert. Das Abonnement kostet je nach Tarif etwa zwei Euro mehr pro Monat. Das Basis-Abo ist nach wie vor für 4,99 Euro erhältlich.

Anbieter fürchtet um sinkende Nutzerzahlen

Ob es an der Preispolitik des Anbieters liegt oder nicht, ist nicht ganz klar. Doch Netflix verzeichnete im letzten Jahr eine sehr viel geringer ausfallende Nutzerzahl als noch vor ein paar Jahren. Daraufhin führte der Anbieter das Verbot der Parallelnutzung eines Accounts ein. Mit großem Erfolg, wie sich herausstellte.

Die jüngsten Quartalszahlen zeigen zumindest einen leichten Anstieg der neu abgeschlossenen Abonnements. Netflix scheint dennoch in Zukunft eher auf Werbung, sowie höhere Preise zu setzen. Die Frage ist hierbei jedoch, bis zu welcher Grenze die Kunden dieses Verhalten mitmachen.

Quellen: Handelsblatt, Netflix

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen