Neben der Herstellung von Computern beschäftigt sich das Unternehmen Asus auch mit anderer Hardware. So bringt das Unternehmen in China aktuell zwei neue Router auf den Markt, die besonders für Gamer interessant sein dürften.
Asus und sein Angebot für Gamer
Asus ist hierzulande vor allem dank seiner unterschiedlichen Laptop-Angebote für Videospiel-Fans bekannt. Neben dem Spitzenmodell ROG und dem etwas günstigeren ROG Strix gibt es vor allem Gaming-Notebooks der TUF-Marke, die mit Leistung und einem guten Preis überzeugen.
Daneben hat Asus auch einige Router-Modelle im Sortiment. Sie sind vor allem für Computerspieler interessant, die auf eine drahtlose Internetverbindung setzen, die mit einer hohen Datenübertragungsrate überzeugt. Innerhalb Chinas hat Asus nun zwei neue Modelle vorgestellt.
TUF Little Tornado im Detail
Die beiden neuen Router-Modelle tragen den Namen Little Tornado, wobei nach Modell Pro BE6500 und BE3600 unterschieden wird.
Die günstigere Ausführung, das Modell BE3600 besitzt vier Antennen, sowie einen WiFi 7-Standard. Somit lässt er sich auch dann verwenden, wenn man sich in einem dichter besiedelten Gebiet befindet. Dazu kommt ein einzelner Ethernet-Port, der es auf eine Übertragungsrate von 2,5 Gigabit pro Sekunde bringt. Wird eher die Drahtlosverbindung genutzt, kommt sie auf 3600 Megabit pro Sekunde. Das Modell nutzt einen Broadcom-Prozessor.
Als Alternative ist das etwas teurere Modell mit der Bezeichnung BE6500 erhältlich. Statt einem Ethernet-Port besitzt es gleich mehrere, die ebenfalls auf eine Datenübertragungsrate von 2,5 Gigabit pro Sekunde kommen. Im Vergleich zum anderen Modell werden bei diesem bis zu 6500 Megabit pro Sekunde in Bezug auf die Datenübertragungsrate bei der Nutzung eines Drahtlosnetzwerks erreicht.
Ferner besitzt diese Ausführung eine andere Ausstattung, die bereits beim Prozessor beginnt. So ist hierbei ein SoC Prozessor von Qualcomm verbaut, wobei die vier Rechenkerne auf eine Taktrate von 1,5 Gigahertz kommen. Dank diesem kann in Zusammenarbeit mit einem schnelleren Netzwerkspeicher eine noch bessere Übertragungsrate gewährleistet werden.
Sie beide sind allerdings mit einer KI-Funktion ausgestattet, die dazu beiträgt, ein möglichst optimiertes Mesh-Netzwerk zu erstellen.
Werden die Router auch international erhältlich sein?
Fraglich ist, ob es einer der beiden Router auch innerhalb Deutschlands in das Angebot von Asus schafft. Vorerst werden sie in China verkauft. Der Little Tornado BE3600 kostet hierbei umgerechnet 65 Euro, während das Modell BE6500 mit circa 103 Euro zu Buche schlägt.
Weitere Informationen, was den Vertrieb auf dem weltweiten Markt angeht, sind bislang noch ungewiss.
Quellen: ITHome, Asus