Startseite » 2024er iPad Pro und iPad Air: Werden die Tablets in der zweiten Mai-Woche präsentiert?

2024er iPad Pro und iPad Air: Werden die Tablets in der zweiten Mai-Woche präsentiert?

Mark Gurman von Bloomberg geht davon aus, dass Apple die neuen iPads in der zweiten Mai-Woche 2024 präsentieren wird. Das bedeutet, dass wir uns irgendwann ab dem 6. Mai über das neue iPad Pro und iPad Air freuen dürfen. Dabei hält Apple mit Sicherheit wieder einige Überraschungen parat. Derzeit ist die Rede davon, dass man eine Air-Variante mit 12,9 Zoll planen könnte und auch ein OLED-Bildschirm für die Pro-Version ist im Gespräch.

Das wissen wir über das iPad Pro (2024)

Bei den Pro-Modellen wird Apple Gerüchten zufolge auf den M3-Chip setzen. Vermutet werden die zwei Größen 11 und 12,9 Zoll. Die wohl größte Neuerung dürfte außerdem ein OLED-Display sein und eine Unterstützung für MagSafe ist im Gespräch. Die Spitzenhelligkeit könnte sich durch das neue Display auf 3.000 Nits erhöhen. Beim iPad Pro (2022) waren es bei HDR-Inhalten 1.600 Nits). Im Gespräch ist zudem eine adaptive Bildwiederholfrequenz, die bei 10 bis 120 Hz liegen könnte.

Man geht aber gleichzeitig davon aus, dass Apple das neue iPad Pro für 2024 nicht günstiger als den Vorgänger anbieten wird, sondern dass das neue Tablet noch etwas teurer sein dürfte. Eventuell startet das iPad Pro (2024) mit 11 Zoll dann bei 1.500 US-Dollar und das größere Modell bei 1.800 US-Dollar. In Sachen Euro-Preise gibt es dagegen noch keine handfesten Gerüchte. Beim Vorgänger beziehungsweise jetzt noch aktuellem Modell liegen die Preise bei ungefähr 1.050 (USA 800) und 1.450 Euro (USA 1.100).

Wissenswert: Es soll außerdem zusätzlich neue Versionen des Apple Pencils und des Magic Keyboards geben.

Ebenfalls wissenswert ist die Tatsache, dass Apple angeblich auch am Stromverbrauch werkelt. Dieser könnte durch die neue OLED-Technik um etwa 30 Prozent geringer ausfallen. Bei den Maßen tut sich eventuell ebenfalls etwas, da hier im Gespräch ist, dass beide Tablets etwas dünner werden. Gleiches gilt für die Displayränder. Vielleicht bietet Apple das iPad Pro (2024) sogar mit mattem Display an, auch das ist ein weiteres Gerücht.

Das wissen wir über das iPad Air 6

Bei diesem Modell wird es wahrscheinlich eine Ausführung mit 12,9 und mit 10,9 Zoll geben. Als Prozessor sind sowohl der M2 als auch der M3 im Gespräch. Beim iPad Pro tut sich in diesem Jahr voraussichtlich nichts, aber beim iPad Air spricht man von einer möglichen Kamera-Veränderung. Die Position der Frontkamera soll sich wohl ändern (horizontal in der Mitte wie beim iPad (2022).

Preislich gibt es hier zumindest keine negativen Überraschungen. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass sich der Nachfolger ungefähr im ähnlichen Preisrahmen zum Vorgänger bewegen wird. Das iPad Air 5 kostet mit 64 GB Speicher etwa 770 Euro und mit 256 GB Speicher 970 Euro.

Beim größeren Modell mit 12,9 Zoll geht man durch den größeren Bildschirm natürlich auch von einem höheren Preis aus, zu dem es aber noch keine Gerüchte gibt. Man vermutet nur, dass der Preis wohl unter dem iPad Pro (2024) mit 11 Zoll liegen wird.

Übrigens: Derzeit wird außerdem spekuliert, ob Apple den Marktstart der neuen iPads für 2024 auch dazu nutzen wird, iPadOS 17.5 und iOS 17.5 zu veröffentlichen. Da hier aber gerade erst die erste Beta erschienen ist, dürfte das schon etwas eng werden zeitlich.

Quellen: Apple, Bloomberg, Mark Gurman, BGR, MacRumors, Tom’s Guide

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen