Startseite » Google bietet 5 Millionen Dollar Preisgeld: Wie lässt sich die Leistung eines Quantencomputers optimal nutzen?

Google bietet 5 Millionen Dollar Preisgeld: Wie lässt sich die Leistung eines Quantencomputers optimal nutzen?

Quantencomputer sind bekannt für ihre enorme Rechenleistung, doch ihr Potenzial wird derzeit von der Wissenschaft kaum ausgenutzt. Um dies zu ändern, hat Google nun eine Idee: Derjenige, der dem Unternehmen eine Möglichkeit zur akkuraten Nutzung der vorhandenen Kapazitäten liefert, erhält ein Preisgeld in Höhe von 5 Millionen Dollar.

Quantencomputer sind derzeit unterfordert

Ryan Babbush von Google erklärte in einem Gespräch mit New Scientist jüngst, dass Quantencomputer derzeit hauptsächlich dazu eingesetzt würden, um komplizierte mathematische Probleme zu lösen. Da die Computer auf eine enorme Rechenleistung zurückgreifen können, sind derlei Aufgaben jedoch eine regelrechte Unterforderung für sie.

Nur zur Erklärung: Quantencomputer werden vor allem dann verwendet, wenn eine möglichst schnelle Lösung gewünscht ist und ein klassischer Computer nicht die notwendige Rechenleistung aufweist. Allerdings ist bei den augenblicklichen Lösungsvorgängen noch viel Luft nach oben gegeben.

Google stellt Wettbewerb auf

Selbst die Erfinder sind derzeit noch mit der Frage überfordert, wo ein effizienter Einsatz eines Quantencomputers möglich sein könnte. Daher geht Google jetzt in die Offensive und veranstaltet in Zusammenarbeit mit Xprize einen Wettbewerb.

Die Teilnehmer werden innerhalb von diesem dazu aufgefordert, Ideen zu entwickeln, um die Leistung eines Quantencomputers optimal auszunutzen. Sie sollen reale Probleme identifizieren, deren Lösungsfindung von der enormen Rechenleistung profitiert.

Insgesamt fünf Millionen Preisgeld setzt Google für die Ideenfindung aus. Allerdings erhält das Geld nicht nur eine Person, sondern wird aufgeteilt. Die Top 3 in der Liste erhalten jeweils eine Million Dollar, die nächsten fünf bekommen jeweils 200.000 Dollar. Dazu kommt die Auszahlung von jeweils 50.000 Dollar für die ersten 20 Teilnehmer.

Wettbewerb ist auf drei Jahre ausgelegt

Im Fokus des Wettbewerbs steht vor allem die Entwicklung sinnvoller Algorithmen, mit denen das System arbeiten kann, um eine Lösung für Probleme zu finden. Eine Aufgabe könnte zum Beispiel daraus bestehen, dass der Rechner einen Algorithmus einsetzt, um neue Elektrolyte für eine Batterie zu entdecken, die wiederum die Speicherkapazität erhöhen können.

Die Teilnehmer haben insgesamt drei Jahre Zeit, um ihre Ideen vorzubringen und auch auf Probleme hinzuweisen, deren Lösung mittels eines Quantencomputers bislang nicht in Erwägung gezogen wurde. Dabei können sie auf bereits bestehende Quantenalgorithmen zurückgreifen oder eben ganz neue entwickeln. Bestenfalls wird dabei ein Problem angegangen, welches nicht nur bereits vorhanden ist, sondern auch von der entsprechenden Hardware möglichst zeitnah zu lösen ist.

Quellen: Google

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen