Startseite » ViewSonic XG272-2K-OLED: Neuer Gaming-Monitor mit 0,02 ms Reaktionszeit startet in Deutschland

ViewSonic XG272-2K-OLED: Neuer Gaming-Monitor mit 0,02 ms Reaktionszeit startet in Deutschland

Für Deutschland ist ein neuer Gaming-Monitor an den Start gegangen, der zwar preislich durchaus auffällt, aber auch in Sachen Technik definitiv mithalten kann. Der XG272-2K-OLED von ViewSonic kostet 1.219 Euro, bringt dafür aber auch einen OLED-Panel, eine Reaktionszeit von nur 0,02 ms, Beleuchtung und ergonomische Features mit.

Bekannt ist der XG272-2K-OLED an sich schon, aber jetzt hat sich ViewSonic zur Veröffentlichung in Deutschland geäußert. Bei ersten Händlern ist der Gaming-Monitor nun bereis gelistet und es ist davon auszugehen, dass eine breite Verfügbarkeit bis Mitte April 2024 überall gewährleistet sein dürfte.

Schneller, farbstarker Monitor

Der Monitor verfügt über einen USB-Hub, der drei Ports hat, wozu auch USB 3.2 gehört. An den Anschlüssen ist es möglich, beispielsweise Maus und Tastatur anzuschließen oder für eine zusätzliche Beleuchtung zu sorgen. Generell ist an der Rückseite des Monitors aber auch eine RGB-Beleuchtung vorhanden. Zusätzlich zum USB-Port bietet der Monitor DisplayPort, HDMI und einen Audio-Ausgang.

Es sind zudem zwei Lautsprecher verbaut, die jeweils eine 3-Watt-Leistung mitbringen. Für Gamer wahrscheinlich weniger interessant.

Display und Helligkeit überzeugen

Der Monitor ist 27 Zoll groß und hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Der Kontrast liegt dank OLED-Technologie bei 150.000:1. Eine Unterstützung für HDR10 ist ebenfalls mit von der Partie.

Beim Thema Helligkeit liegt der Gaming-Monitor ViewSonic XG272-2K-OLED bei bis zu 450 cd/m². Bei den Reaktionszeiten punktet der Monitor zudem besonders. Grau zu Grau liegt der Wert bei 0,02 ms.

Bei der Bildwiederholfrequenz kann der Monitor bis 240 Hz laufen. Unterstützt werden außerdem FreeSync Premium und G-Sycn. Beim Farbraum liegt der Wert bei DCI-P3 bei 97 Prozent.

Wissenswert: Ergonomisch bringt der Monitor auch alles mit, was man braucht. Der Standfuß lässt sich sowohl drehen, aber auch in der Neigung und Höhe verstellen.

Verfügbarkeit des neuen Monitors in Deutschland

Der XG272-2K-OLED wird von ViewSonic jetzt auch in Deutschland angeboten. Bei ersten Händlern ist der Monitor schon gelistet, wobei die aktuelle UVP bei 1.219 Euro liegt.

Quelle: ViewSonic

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen