Wer auf der Streaming-Plattform Twitch Berühmtheit erlangt, brauchte dafür meist Jahre. Dieser Streamer allerdings hat es in nur drei Monaten geschafft und erobert derzeit die Charts. Wie er dieses exponentielle Wachstum hingelegt hat, wer hinter dem Profil steckt und worum es auf seinem Kanal überhaupt geht, verraten wir hier.
Gigantischer Aufstieg seit Januar 2024
Der Twitch-Streamer namens „Sketch“ ist seit Juni 2023 auf der Streaming-Plattform Twitch unterwegs. Bis zum November 2023 hatte er allerdings so gut wie keine Zuschauer. Im September letzten Jahres sahen ihm im Durchschnitt drei Zuschauer zu, während er etwa drei Stunden in diesem Monat live war.
Im November erhöhte sich die Zahl dann immerhin auf durchschnittlich 199 Zuschauer, wobei er auch viel mehr Live-Stunden hatte (46 Stunden). Wieder zwei Monate später, also im Januar 2024, erreichte er dann ein Vielfaches davon (3.127 Zuschauer), streamte aber nur minimal mehr als sonst (48 Stunden). Im April 2024 sackte seine Streaming-Zeit sogar massiv ab (20 Stunden), aber er erreichte mal eben 17.453 durchschnittliche Zuschauer.
Welches Wachstum er in so wenigen Monaten im Grunde hingelegt hat, zeigt diese Aufstellung:
- September 2023: 3 Zuschauer bei 3 Stunden (ca. 1 Zuschauer pro Stunde)
- November 2023: 199 Zuschauer bei 46 Stunden (ca. 4 Zuschauer pro Stunde, 400 Prozent Wachstum)
- Januar 2024: 3.127 Zuschauer bei 48 Stunden (ca. 65 Zuschauer pro Stunde, 1.625 Prozent Wachstum)
- April 2024: 17.453 Zuschauer bei 20 Stunden (ca. 873 Zuschauer pro Stunde, 1.343 Prozent Wachstum)
Wenn sich das prozentuale Wachstum so fortführt, könnte er bald ein Vielfaches dieser Aufmerksamkeit generieren. Angenommen, die Zuschauerzahl wächst jeden zweiten Monat ungefähr um 1.300 Prozent, dann hätte er schon im Juni 226.889 Zuschauer, im August dann knapp drei Millionen Zuschauer und Ende des Jahres sogar schon knapp 500 Millionen. Das ist natürlich unrealistisch, denn im April 2024 erreichte BALLERLEAGUE mit etwa 83.800 durchschnittlichen Zuschauern das Maximum in Deutschland.
Dennoch fragt man sich, wie schnell der Streamer noch wachsen wird. Ungewöhnlich ist all das vor allem, weil andere Streamer allein Jahre für diesen Anfang gebraucht haben. Viele Jahre Grinds (also unzählige Stunden pro Monat Streaming), um ansatzweise berühmt zu werden. Sketch hat es innerhalb weniger Monate geschafft.
Wie ist Sketch so schnell gewachsen?
Das Geheimnis, welches wohl hinter dem extremen Wachstum von Sketch steckt, ist TikTok. Generell hat der Streamer eine recht schräge Art. Er berichtet über Sport und ist allgemein eher auffällig gekleidet. Bekannt ist das schon als Signature-Outfit, weil er immer ein Trikot der Houston Texans trägt, dazu eine Brille und ein auch nicht weniger unauffälliges Headset.
Einige seiner Zitate sind über TikTok viral gegangen. Generell nutzt er sowohl TikTok als auch YouTube, um den Inhalt aus seinen Streams zu verwerten. Nachdem Aussagen von ihm über TikTok viral gingen, wurden sie teilweise sogar von Profi-Sportlern und Prominenten aufgegriffen. Das führte zu immenser Sichtbarkeit und am Ende zum großen Wachstum auf Twitch. Teilweise erreichen seine viralen Clips bei TikTok um die 20 Millionen Personen. Es ist also an sich kein Wunder, dass sein Twitch-Kanal, der letztes Jahr noch so unbekannt war, nun rege Aufmerksamkeit bekommt.
Wie ging es für ihn auf Twitch weiter?
Nach den häufig viralen TikTok-Videos, beschleunigte sich also das Twitch-Wachstum. Das lag aber zusätzlich auch daran, dass er Kollaborationen mit den Streamern KaiCenat und auch Jynxzi hat. Er streamte zudem mit NFL-Spielern, da sein Hauptspiel nach wie vor Madden ist, obwohl er sich in anderer Hinsicht auch zu Rainbow Six Siege und weiteren Games und Sportthemen äußert.
Generell sind Kollaborationen ein gutes Mittel bei Twitch, um schnell Wachstum zu erreichen. Die Inhalte aus den Streams dann als Kurzvideos bei TikTok zu posten, ist ein weiteres Mittel, um bekannter zu werden. Dass er dann noch ein Signature-Outfit hat, also ein festes Outfit mit Wiedererkennungswert und mit seiner schrägen Art punkten kann, sorgt dann am Ende für das große Wachstum. Einige dieser Punkte können auch andere Twitch-Fans „nachmachen“, in dem sie ihren eigenen Weg gehen. Wieder andere Dinge, wie die generelle Art, sind entweder vorhanden oder nicht. Fakt ist, dass wir wohl noch einiges von Sketch hören werden.
Quellen: Twitch, Twitchtracker, Statista, Mein-MMO