Startseite » Leaks zum Apple iPhone 16: Geringere Akku-Kapazität für das Smartphone?

Leaks zum Apple iPhone 16: Geringere Akku-Kapazität für das Smartphone?

In Bezug auf die Akku-Kapazität gab es bei Apple schon immer die eine oder andere Kontroverse. Erste Leaks deuten darauf hin, dass es beim iPhone 16 nicht anders sein soll. Denn sie soll bei einem der Modelle angeblich sehr viel kleiner als beim Vorgängermodell sein.

Leaks bringen gute und schlechte Nachrichten

Dass sich ungefähr ein halbes Jahr vor dem möglichen Release eines neuen Apple iPhones bereits Gerüchte um das neue Design, die Akku-Laufzeit und weitere Elemente ranken, ist völlig normal.

Zum kommenden Smartphone von Apple, dem iPhone 16, ist es natürlich genauso. So soll zum Beispiel bereits die Bauform bekannt sein. Ein aktueller Leak beschäftigt sich allerdings mit einer Schwachstelle, die Kunden schon seit Jahren bemängeln und Apple diesbezüglich keinerlei Veränderung anstrebt: der Akku-Laufzeit.

Neue Leaks weisen darauf hin, dass das iPhone 16 über eine veränderte Akku-Laufzeit verfügt und dies besonders beim iPhone 16 Plus zu spüren sein soll. Denn die Akku-Leistung wird laut der Leaks wie folgt aussehen:

  • Das iPhone 16 wird eine Kapazität von 3.561 mAh aufweisen.
  • Das iPhone 16 Pro Max kommt sogar auf eine Kapazität von 4.676 mAh.
  • Beim iPhone 16 Plus soll dagegen eine Kapazität von 4.006 mAh besitzen.

Dies berichtete zumindest der Leaker MajinBuOffical auf der Plattform X. Laut ihm erhalten das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro Max einen größeren Akku, der im Vergleich zum Vorgängermodell eine etwa fünf bis sechs Prozent höhere Leistung aufweist.

Beim iPhone 16 Plus geht Apple dagegen einen anderen Weg. So soll das gute Stück lediglich eine Kapazität von 4.006 mAh besitzen. Das Vorgängermodell war hingegen mit einer Akkuleistung von 4.383 mAh ausgestattet.

Ist die Bauform des Akkus ausschlaggebend?

Eines, was bisher schon bekannt ist, ist dass Apple die Bauform seines Akkus bei den neuen Modellen vereinheitlichen möchte. So wurde bislang beim Spitzenmodell, dem Pro Max, ein L-förmiger Akku eingesetzt. Dieser soll nun so verändert werden, dass er der Form der anderen Modelle entspricht.

Warum gerade der Akku des iPhone 16 Plus darunter leiden muss, ist nicht ganz klar. Denn er behält nach wie vor dieselbe Form wie bei den Vorgängermodellen. Unterdessen gibt es jedoch die gute Nachricht, dass das iPhone 16 Pro Max dank des neuen Akkus auf eine Akkulaufzeit von etwa 30 Stunden kommen sollte. Verglichen mit dem Vorgänger hält der Akku also eine Stunde länger.

Akku-Probleme gab es bei Apple schon immer

Solange das Apple iPhone auf dem Markt ist, so lange gab es auch schon Probleme mit dem eingebauten Akku. In erster Linie wurde hier stets über die Akkulaufzeit diskutiert und dass diese mit der Konkurrenz nicht mithalten konnte.

Beim iPhone SE von 2016 zeigten sich schließlich noch ganz andere Probleme. So wies ein relativ neues Exemplar schon nach kurzer Zeit immer wieder einen Akkustand von null Prozent auf, obwohl der Akku vollgeladen war. Damals tauschte Apple den Akku auf Kulanz aus.

Ebenso gab es immer wieder Schwierigkeiten, wenn das Unternehmen eine neue Version seines Betriebssystems einführte. So ließ die Akku-Laufzeit von Vorgängermodellen erheblich nach und es wurde schon gemunkelt, Apple würde die Akku-Kalibrierung künstlich beeinflussen. Natürlich mit dem Ziel, dass Verbraucher eine Neuanschaffung erwägen.

Quellen: X/Twitter, MajinBuOfficial, Apple

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen