Startseite » Neue Strategie bei Microsoft: Gibt es zukünftig keine Xbox mehr?

Neue Strategie bei Microsoft: Gibt es zukünftig keine Xbox mehr?

Erst jüngst gab es Gerüchte, Microsoft würde die Produktion seiner Konsolen komplett einstellen. Hierzu äußerte sich nun der Xbox-Chef Phil Spencer und entkräftete die Aussagen, deutete jedoch einen Richtungswechsel auf dem Markt an und die Umsetzung einer anderen Strategie.

Die Grundlage der Gerüchte

Dass Microsoft aktuell einen vollkommen neuen Weg im Gaming-Business einschlägt, sollte inzwischen jedem bekannt sein. Dabei schreckt das Unternehmen auch nicht vor einem krassen Richtungswechsel zurück, indem es nun in Erwägung zieht, seine Exklusivtitel auch auf der PlayStation zu veröffentlichen.

Demzufolge entstanden wiederum Gerüchte, Microsoft könne unter Umständen die Produktion der Xbox einstellen. Angefeuert wurde dieses Gerücht durch die Tatsache, dass Microsoft bislang noch keinen neuen Vertrag mit einem Prozessor-Hersteller für die zukünftige Konsolengeneration abgeschlossen hatte.

Phil Spencer klärt die Lage auf

Um die Gerüchte zu entkräften, gab es zwischen Xbox-Chef Phil Spencer und der Videospiel-Redakteurin Shannon Liao ein Treffen, welches einen besseren Aufschluss zur Situation liefern sollte.

Hierbei kam selbstverständlich auch die Frage auf, ob es nun keine Pläne mehr für eine neue Xbox-Generation gäbe. Als Antwort betonte der Xbox-Chef deutlich, dass es durchaus Pläne gäbe und keineswegs ein Ende in Sicht sei. Man würde lediglich einen anderen Weg einschlagen, der eine bessere Strategie verspricht. So machte er die Äußerung, dass zukünftig „multiple kinds of devices involved“ sind. Es seien also in Zukunft mehrere Arten von Geräten in die Entwicklung involviert.

Dies könnte nun der eindeutige Beleg dafür sein, dass Microsofts Spieletitel sich in Zukunft auch an PlayStation-Nutzer richten und womöglich auch noch andere Konsolen mit einbezogen werden. Die Chancen stehen also durchaus gut, dass bald Exklusivtitel wie „Starfield“ für die PlayStation oder sogar für Nintendo erscheinen.

Trotz allem keine handfeste Aussage – Update soll diese Woche folgen

Selbst wenn sich alles nach einer eindeutigen Wendung seitens Microsoft anhört, sollten die genannten Aussagen des Xbox-Chefs mit Vorsicht behandelt werden. Denn völlig sicher sind die Pläne nach wie vor nicht.

Wie es mit dem Wahrheitsgehalt aussieht, könnte sich jedoch in dieser Woche herausstellen. Denn schon im Interview kündigte Spencer an, dass seitens Microsoft ein Update erfolgen soll. Die entsprechende Ankündigung erschien später auch auf der Plattform X. Vielleicht kommt mit diesem Update schließlich auch die Gewissheit, wie es mit Microsoft weitergeht und was es mit den zukünftigen Plänen für die Xbox auf sich hat.

Quellen: X/Twitter, Phil Spencer, Microsoft, shannonliao.substack.com

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen