Startseite » Microsoft will AMD Zen 6, RDNA 5 für Next-Gen Xbox-Konsole an

Microsoft will AMD Zen 6, RDNA 5 für Next-Gen Xbox-Konsole an

Microsoft will AMD Zen 6, RDNA 5 für Next-Gen Xbox-Konsole an Titel

Heute berichteten wir über geleakte Informationen zu Microsofts bevorstehenden Aktualisierungen der Xbox Serie X und der Xbox Serie S, die im Jahr 2024 auf den Markt kommen sollen. Microsoft wird die Xbox Serie X mit einer zylindrischen Form neu gestalten, den Speicherplatz auf 2 TB verdoppeln, Wi-Fi 6E/Bluetooth 5.2 hinzufügen, die Effizienz verbessern und das interne Blu-ray-Laufwerk abschaffen.

Durchgesickerte Dokumente aus dem Gerichtsverfahren FTC vs. Microsoft enthüllten jedoch auch die Pläne des Unternehmens für eine echte Spielkonsole der nächsten Generation.

Die geleakten Slides zeigen, dass der Nachfolger der Xbox Series X irgendwann Ende 2028 auf den Markt kommen wird, obwohl die Entwickler-Kits wahrscheinlich ein Jahr früher ausgeliefert werden. Microsofts Vision für den Xbox Series X-Nachfolger ist es, eine hybride Spieleplattform der nächsten Generation zu entwickeln, die in der Lage ist, die kombinierte Leistung von Client und Cloud zu nutzen, um ein tieferes Eintauchen in das Spielgeschehen und völlig neue Arten von Spielerlebnissen zu ermöglichen“.

Microsoft setzt bei seiner aktuellen Konsolengeneration bereits stark auf die Cloud, mit Diensten wie Xbox Game Pass und Xbox Cloud Gaming. Aber dieses neue Projekt zielt darauf ab, „neue Leistungsniveaus zu ermöglichen, die über die Fähigkeiten der Client-Hardware allein hinausgehen“.

Was genau bedeutet das für die Spieler? Nun, Microsoft sagt, dass Entwickler „Cloud-Hybrid-Spiele“ veröffentlichen werden. Wie The Verge treffend feststellt, hat Microsoft mit dem Microsoft Flight Simulator seine Zehen in diesen Bereich getaucht. Es wäre unmöglich, fotorealistische Kartendaten, die die ganze Welt abdecken, auf eine Blu-ray-Disk zu packen, und selbst für einen digitalen Download würde sie zu viel Speicherplatz beanspruchen. Microsoft Flight Simulator streamt stattdessen Bing Maps-Daten im Umfang von zwei Petabyte, und zwar auf Abruf und im Spiel.

Wir gehen davon aus, dass Microsoft und die Entwickler von Drittanbietern diesen „hybriden“ Ansatz auf die nächste Stufe heben werden, indem sie sich noch weniger auf den lokalen Speicher verlassen, um die schwere Last der Spielinhalte zu tragen. Dies könnte sogar zu einer geringeren Abhängigkeit von teurem, leistungsstarkem Silizium in der Konsole führen und stattdessen die Last auf Serverfarmen verlagern (siehe Xbox Cloud Gaming).

Laut Microsoft wird derzeit über die Verwendung der ARM64- oder AMD Zen 6-Architektur für die CPU diskutiert. Man beachte, dass die Xbox Series X eine spezielle Zen 2 CPU verwendet, während Zen 4 in aktuellen Laptops und Desktops zum Einsatz kommt. Microsoft scheint zu einer AMD Navi 5x (RDNA 5) GPU zu tendieren, im Vergleich zu RDNA 3 für die aktuelle Generation der Radeon RX 7000 Series (und einer angepassten RDNA 2 GPU für die Xbox Series X).

Wir müssen diese geleakten Dokumente jedoch mit einem Körnchen Salz nehmen. Nichts ist in Stein gemeißelt, vor allem nicht bei Hardware, die erst in fünf Jahren an die Kunden ausgeliefert werden soll. Dies sind Microsofts angebliche Ziele für die Zukunft der Xbox, und Pläne können und werden sich wahrscheinlich ändern.

 

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen