Obwohl Starfield ein Aushängeschild für AMDs Technologie auf dem PC ist, wurde die Unterstützung für Frame-Generation-Technologien wie AMDs FSR, Intels XeSS oder Nvidias DLSS beim Start nicht berücksichtigt. Aber es scheint, dass dieses spezielle Schiff eher früher als später die Werft verlassen wird: In einem Subreddit-Post hat Bethesda Softworks bestätigt, dass Starfield Anfang nächsten Jahres sowohl AMDs FSR3 als auch Intels XeSS unterstützen wird, zusammen mit anderen potenziell einschneidenden Änderungen, wie z.B. dem Versprechen „neue Wege zu gehen“.
Laut dem Subreddit-Post des offiziellen Bethesda Softworks-Accounts wird Starfield zumindest einige bedeutende Updates für die Spiel-Engine und das Spielerlebnis erhalten. Die Unterstützung von AMD- und Intel-Technologien für die Bilderzeugung sollte ein Segen für Spieler sein, die nicht gerade die besten PC-Builds haben (was die meisten von uns sind). Zusätzliche Bilder pro Sekunde und flüssigere Spiele sind immer willkommen – vor allem für Spieler, die mit Notebooks oder tragbaren Geräten spielen.
Neben der Unterstützung von FSR 3 und XeSS stellt der Bethesda-Post auch klar, dass eine Reihe von Features und Anfragen in das Spiel eingearbeitet werden. Es gibt Questkorrekturen, Stadtkarten (jeder, der sich Routen nur merken kann, indem er sie abfährt, wie ich, wird Bethesda sicher dafür danken), Mod-Unterstützung (wir hoffen, dass die Starfield-Community die enorme Mod-Arbeit, die für Skyrim geleistet wurde, rechtzeitig übertreffen kann) und eine faszinierende „neue Art des Reisens“, die sicher jeden begeistern wird, der denkt, dass die Möglichkeit, ein Schiff zu steuern, aber nicht ein Hoverbike, den Zweck des Spiels verfehlt.
Es ist nicht klar, was mit anderen Reisemöglichkeiten gemeint ist: ob ein gemütlicher Spaziergang mit den Eltern im Spiel, die man mit der Eigenschaft „Kinderkram“ erhält, oder eine Fahrt mit dem Hoverbike durch einen dünenartigen Planeten, oder einfach nur ein Überblick über die Steuerung von Schiffen und wie wissenschaftlich-erschöpfend (bis zur Leere) interstellare Reisen tatsächlich sein können.
Laut dem Posting plant Bethesda, Starfield etwa alle sechs Wochen zu aktualisieren, wobei jedes dieser Updates eine Reihe von Fehlerkorrekturen und Gameplay-Verbesserungen enthält. Als Starfield auf den Markt kam und wieder verschwand, hatten wir die Gelegenheit zu sehen, wie gut es sich im Vergleich zu anderen Bethesda-Titeln in Bezug auf die Anzahl der ausgelieferten Bugs hält.
Und obwohl die FSR3-Unterstützung bei der Veröffentlichung von Starfield durchaus sinnvoll gewesen wäre, ist es eine altbekannte Tatsache, dass andere Dinge, andere Arbeiten, andere Verbesserungen weggelassen werden müssen, wenn man etwas einführen will. Vielleicht ist unsere Erfahrung, dass Starfield zum Start fehlerfreier als üblich ist, auch darauf zurückzuführen, dass diese Frame-Generation-Technologien nicht in die (überarbeitete, aber immer noch veraltete) Gamebryo-basierte „Creation 2“-Game-Engine programmiert wurden, die Bethesda selbst entwickelt hat.