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Starfield auf AMDs GPUs kann Sterne nicht rendern

Das ist Ihnen vielleicht nicht aufgefallen, aber auf dem Bild unten soll ein verdammt großer, leuchtender Stern zu sehen sein. Es ist von Starfield, aufgenommen von der Mondoberfläche. Doch wie der Twitter/X-Nutzer Yoraxx feststellte, fehlt bei AMD-GPUs oft die lokale Sonne. Das ist ein seltsames Problem für ein von AMD gefördertes Spiel.

Angesichts des gemeldeten Problems wollten wir uns jedoch umsehen und bestätigen, dass das Problem besteht, und auch sehen, ob es auf anderen GPUs auftritt. Wir haben eine RX 7800 XT, eine RTX 4070 und eine Arc A770 16 GB am selben Speicherort getestet.

Starfield

Tatsächlich sehen die anderen GPUs gut aus, obwohl es interessant ist zu sehen, wie der Boden je nach GPU (oder vielleicht auch nur bei der prozeduralen Laufzeitgenerierung) auf eine etwas andere Art und Weise gerendert wird. Im Hintergrund läuft ein völlig dynamisches Universum ab, sodass sich die Position von Sonne und Sternen im Laufe der Zeit ändert (innerhalb bestimmter Einschränkungen), und es gibt viele Planeten und Monde, bei denen es wirklich nicht viel zu sehen gibt. Die Art und Weise, wie die fehlenden Sonnen durch Tests herausgefunden wurden, deutet jedoch darauf hin, dass dies möglicherweise kein Schlüsselfaktor für die Veröffentlichung des Spiels war.

AMD-GPU starfield

 

Sie können auch den FPS-Zähler in der oberen linken Ecke sehen, wo die 7800 XT bei 1080p und Ultra-Einstellungen (bei 100 % Skalierung und ausgeschalteter dynamischer Auflösung) etwa 107 fps erreichte, die RTX 4070 etwa 90 fps und der Arc A770 schaffte nur 38 fps. Weitere Informationen zur Funktionsweise des Spiels finden Sie in unseren vollständigen (ersten) Starfield-Benchmarks.

Es ist auch nicht auf jedem Planeten, den Sie besuchen, ein Problem. Die beiden Screenshots oben zeigen beispielsweise Neu-Atlantis mit einem grellen Lichtball am Himmel. Zwischen AMD und Nvidia sieht es in diesem Fall ähnlich aus.

Angesichts des aktuellen Status des Spiels ist es sicher, dass Treiber oder ein Spiel-Patch die fehlenden Primärsterne auf AMD-GPUs in naher Zukunft beheben werden. Das Korrigieren der Leistung auf anderen GPUs wird wahrscheinlich viel mehr Arbeit erfordern. Vielleicht müssen wir einfach warten, bis die Modder zur Rettung kommen, was im Laufe der Zeit bei vielen anderen Bethesda-Spielen der Fall war.

Wenn Sie Starfield noch nicht kennengelernt haben, möchten Sie vielleicht noch eine Weile warten. Es gibt auch andere Probleme, die die Runde machen, zum Beispiel, dass der Speicherzugriff einen Engpass für die Leistung darstellt. Mit anderen Worten, es ist eine typische Bethesda-Veröffentlichung mit einer riesigen Spielwelt zum Erkunden und vielen Bugs, die Ihnen auf Ihrer Reise Gesellschaft leisten. Vergessen Sie nicht, etwas Abwehrmittel einzupacken!

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