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Portal: Prelude RTX lädt 50% schneller!

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Digital Foundry hat kürzlich einen Blick auf Nvidias neue RTX IO-GPU-Dekomprimierungstechnologie in Portal: Prelude RTX unter die Lupe genommen und festgestellt, dass diese Technologie die Ladezeiten von Spielen mit moderner SSD-Hardware erheblich verbessern kann. Das Spiele-Review-Outlet stellte fest, dass Nvidias neue speichererweiternde Technologie die Ladezeiten um die Hälfte verkürzt und die Wartezeit sowohl für die Spielebenen als auch für die hochauflösenden Texturen im Spiel drastisch beschleunigt.

RTX IO ist eine neue Methode zum Hochladen von Spielinformationen auf die Grafikkarte, die die Ladezeiten von Spielen reduziert und die CPU-Auslastung verringert. Anstatt die Daten zur Dekomprimierung an die CPU zu übermitteln, überträgt die GPU-Dekomprimierung von RTX IO alle Spielinhalte vom Speicher zur GPU, wo die GPU-Kerne die Daten wesentlich schneller dekomprimieren.

Neue Technologie macht Quantensprung

RTX IO ist ein von Nvidia geprägter Begriff, der mehrere Technologien für GPU-basiertes Laden und Dekomprimieren von Assets umfasst. Tatsächlich basiert RTX IO auf GDeflate, einem von Nvidia entwickelten Open-Source-Komprimierungsformat, das von Microsofts DirectStorage API unterstützt wird, sowie auf Vulkan – mit zwei neuen Nvidia Vulkan-Erweiterungen. Folglich benötigen Sie nicht unbedingt eine Nvidia-GPU, um RTX IO auszuführen. Alles, was Sie brauchen, ist eine GPU, die DirectStorage oder Nvidias neue Vulkan-Erweiterungen unterstützt, um

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Abb.: Digital Foundry hat die RTX IO GPU Dekompression ordentlich getestet

In Tests stellte Digital Foundry fest, dass RTX IO die Ladezeitleistung in Portal um etwa 50 % verbessern konnte: Prelude RTX. Die Tests wurden mit einem Core i9-12900K und einer RTX 4090 durchgeführt, wobei das Spiel auf einer 500MB/s SATA 3 SSD gespeichert wurde. Bei deaktiviertem RTX IO (mit einem speziellen Test-Build des Spiels) konnte das Spiel in 2,36 Sekunden geladen werden. Bei aktiviertem RTX IO konnte das Spiel jedoch in nur 1,16 Sekunden geladen werden – einschließlich der Testkammer und der hochauflösenden Texturen.

NVMe-SSDs noch schneller

Bei weiteren Tests mit Gen-3-NVMe-SSDs stellte die Prüfstelle fest, dass RTX IO die Ladezeitleistung um zusätzliche 90 ms über das hinaus steigern konnte, was das SATA-3-Laufwerk erreichen konnte. Darüber hinaus konnte RTX IO auch das SATA-3-Laufwerk beschleunigen, sodass die langsamere SSD schneller war als das NVMe-Laufwerk mit aktiviertem RTX IO (und RTX IO auf dem NVMe-Laufwerk deaktiviert).

Ladezeiten von weniger als drei Sekunden sind für jedes Videospiel sehr schnell, aber aus der Perspektive eines Benchmarkings. Die Verkürzung der Ladezeit um eine zusätzliche Sekunde ist sehr beeindruckend und eine gute Demonstration der Fähigkeiten von RTX IO. Es verbessert auch die Fähigkeiten eines jeden Speicherlaufwerks, unabhängig davon, ob Sie die besten SSDs in Ihrem System haben oder nicht.

In Zukunft profitieren mehr Games davon

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Fähigkeiten, die Sie von der RTX IO GPU-Dekomprimierung erwarten können. Portal: Prelude RTX ist ein Mod eines Mods, der auf einem Spiel basiert, das vor 15 Jahren entwickelt wurde. Es gibt also keinen wirklichen Vorteil von RTX IO, es sei denn, Sie wollen wirklich Ladezeiten von unter 3 Sekunden. Rachet and Clank: Rift Apart wird das erste Spiel sein, das RTX IO wirklich testet, wenn es nächste Woche erscheint, und wird hoffentlich wesentlich greifbarere Ergebnisse mit RTX IO zeigen, da das interdimensionale Gameplay sofortiges Asset-Streaming erfordert.

 

 

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