Startseite » Gerücht: Samsung arbeitet an eigenen CPU-Kernen für Smartphones und Laptops

Gerücht: Samsung arbeitet an eigenen CPU-Kernen für Smartphones und Laptops

Samsung arbeitet möglicherweise an eigenen CPU-Kernen, die in SoCs für Smartphones, Tablets und Laptops eingesetzt werden sollen. Das berichten Insider gegenüber Business Korea. Der Tech-Gigant will damit unabhängiger von Arm werden und in Sachen Chipdesign besser mit Apple konkurrieren.

Wenn der Entwicklungsprozess erfolgreich verläuft, könnte Samsung bis 2027 SoCs mit selbst entworfenen Kernen in seinen Geräten verwenden, so ein Insider gegenüber Business Korea. Samsung würde seinen ersten Chip der nächsten Generation für Galaxy-Smartphones im Jahr 2025 auf den Markt bringen, obwohl er immer noch auf den Kerndesigns von Arm basieren dürfte.

Quellen zufolge hat das Unternehmen kürzlich ein internes Team für die Entwicklung der CPU-Kerne zusammengestellt. Samsung hat Berichten zufolge Rahul Toley mit der Leitung dieses Projekts beauftragt. Dieser Entwickler arbeitete zuvor bei AMD an CPU-Architektur und -Design. Toleys LinkedIn-Seite bestätigt, dass er seit Februar bei Samsung Semiconductor als „Director of Soc Architecture“ arbeitet.

Samsung hat zuvor an seinen eigenen CPU-Kernen für den Einsatz in Smartphones gearbeitet. In den frühen 2010er Jahren arbeitete das Unternehmen an Mongoose, einem Projekt zur Entwicklung eigener Smartphone-Kerne. Diese kamen 2016 in Exynos-Chips zum Einsatz. Diese Kerne erwiesen sich jedoch als weniger effizient und boten eine geringere Multicore-Leistung als die Pendants des Konkurrenten Qualcomm. Samsung hat Mongoose im Jahr 2019 offiziell abgeschafft.

Samsung entwickelt seit Jahren seine eigenen Exynos-Chips für den Einsatz in Smartphones, verwendet aber derzeit, genau wie Qualcomm, von Arm entwickelte Standardkerne. Dies steht im Gegensatz zu Apple, das die Kerne in seinen iPhone- und Mac-Computern auf der Grundlage der Arm-Befehlssatzarchitektur vollständig selbst entwickelt. In Zukunft will der südkoreanische Tech-Gigant seine Abhängigkeit von Arms Kerndesigns verringern und besser mit Apple konkurrieren. Zuvor war das Unternehmen von Arm-GPUs in seinen Smartphone-Chips zugunsten der RDNA-Architektur von AMD abgerückt.

Business Korea berichtet nicht darüber, auf welcher Architektur Samsung seine eigenen Kerne entwickeln will. Apple verwendet die Arm-Architektur für seine eigenen Kerne. Auch Qualcomm arbeitet seit einiger Zeit an eigenen CPU-Kernen auf der Basis der Arm-isa. Dies geschieht nach der Übernahme des Chip-Start-ups Nuvia, obwohl der Chipdesigner mit Arm einen Rechtsstreit darüber führt.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen