Startseite » Krypto-Mining-Anlagen in polnischem Gerichtsgebäude versteckt

Krypto-Mining-Anlagen in polnischem Gerichtsgebäude versteckt

Krypto-Mining-Anlagen in polnischem Gerichtsgebäude versteckt Titel

Im Obersten Verwaltungsgericht in Warschau, Polen, wurde eine Reihe von leistungsstarken Computergeräten entdeckt, die im Gebäude versteckt waren. Sie wurden nicht installiert, um Gerichtsdaten zu sammeln oder ähnliche Spionage zu betreiben, berichtet der polnische Fernsehsender TVN24. Stattdessen glauben die Ermittler, dass sie einfach in der Bausubstanz des Gebäudes versteckt wurden, um Kryptowährungen zu schürfen und dabei „kostenlosen“ Strom zu genießen.

Genießen Sie „kostenlosen“ Strom!

Dem Bericht zufolge wurden die Hochleistungsgeräte etwa im August, September 2023 entdeckt. In einem Brief, den einer der Richter an TVN24 schickte, wurde der Zweck der inoffiziellen Computerausrüstung als Kryptowährungs-Mining bestätigt.

Diese parasitären Computergeräte, die unter den Fußböden der Gebäude und in den Ventilatoren versteckt waren, sollen Strom im Wert von bis zu mehreren Tausend Zloty pro Monat verbraucht haben (1.000 Zloty entsprechen etwa 250 US-Dollar). Die Installateure dieser Geräte haben jedoch darauf geachtet, ein separates Netz mit eigenen Modems einzurichten, was ihnen wahrscheinlich geholfen hat, nicht entdeckt zu werden.

Die maschinelle Übersetzung des Berichts macht es nicht leicht, die genaue Kette der Ereignisse zu enträtseln. Es scheint so zu sein, dass das IT-Dienstleistungsunternehmen, das für die Betreuung der Computer und Netzwerke im Gerichtsgebäude zuständig ist, zwei Mitarbeiter entlassen hat. Diese Personen waren Berichten zufolge für die Wartung der Teile des großen Gebäudes zuständig, in denen die Kryptomining-Ausrüstung in Betrieb war. Nachdem die IT-Firma ihre Arbeit getan hatte, kündigte der Präsident des Gerichts den Vertrag mit dieser Firma.

Die offiziellen Ermittlungen in diesem Fall sind noch nicht abgeschlossen. Wenn jemand für schuldig befunden werden kann, dann wegen eines Gesetzes, das den Diebstahl von Elektrizität betrifft. Um das Ausmaß der begangenen Straftat zu erfassen, sprechen die Staatsanwälte mit Experten aus dem IT-Bereich und der Stromwirtschaft. Durch das Sammeln von Daten und die Zusammenarbeit der Experten sollen die Gerichte in der Lage sein, das Ausmaß und den Wert des Stromdiebstahls durch die geheimen Kryptomining-Kriminellen genau zu bestimmen.

Letzten Monat berichteten wir, dass das Bitcoin-Mining aufgrund der steigenden BTC-Bewertungen wieder beliebter wurde. Der kultigen Kryptowährung geht es nach wie vor gut, denn zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird ein BTC mit rund 36.500 Dollar bewertet. Die Leser sollten sich jedoch keine Sorgen über das Schreckgespenst des Krypto-Minings auf PC-GPUs machen, da selbst die besten Grafikkarten für das BTC-Mining völlig ungeeignet sind.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen