Schon im November 2023 gab Apple bekannt, dass iPhones künftig nicht auf das RCS-Messaging verzichten müssten. Es wird eine Unterstützung geben, die „später im nächsten Jahr“, also irgendwann zum Ende 2024, erfolgen wird. Apple selbst hat sich zu einem genaueren Zeitraum noch nicht geäußert, aber Google hat dagegen nun Herbst 2024 bestätigt. Wird RCS-Messaging damit ab iOS 18 für iPhones starten?
Dass die Unterstützung überhaupt so lange dauert, liegt vermutlich daran, dass Apple etwas ganz eigenes programmiert und nicht die RCS-Implementierung von Google nutzt. Stattdessen arbeitet man sicher an einem eigenen Standardisierungsgremium.
Ungefährer Zeitraum von Google bestätigt
Wann „später im Jahr“ Apple die RCS-Messaging-Unterstützung liefern wird, war bislang nicht bekannt. Google hat nun aber eine Informations-Seite veröffentlicht und den Termin im Herbst 2024 bestätigt. Es heißt, dass Apple angekündigt habe, dass man RCS im Herbst 2024 einführen wird.
Öffentlich angekündigt hat Apple das zwar nicht, aber es ist davon auszugehen, dass Google hier tatsächlich die richtigen Infos hat. Google betont außerdem, dass es ab diesem Zeitraum für alle eine bessere Messaging-Erfahrung geben wird.
Wann im Herbst startet RCS für iPhones?
Einen konkreten Termin hat auch Google nicht genannt. Wenn man es genau nimmt, beginnt am 22. September 2024 der Herbst. Das wäre dann wahrscheinlich nach der Vorstellung der Reihe iPhone 16. Es wäre außerdem nach dem Start von iOS 18.
Die Frage ist also, ob RCS vielleicht noch vor dem iPhone 16 und iOS 18 präsentiert wird (oder gleichzeitig) und damit eher in den Spätsommer statt in den Herbst fallen wird. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass RSC zwar für iOS 18 angekündigt wird, aber dann später nachgereicht wird, zum Beispiel im Oktober oder November.
Übrigens: Die besagte Google-Info-Seite wurde schon mehrfach überarbeitet. Es ist also möglich, dass sich auch die Angabe von Google wieder verändern wird oder sie sogar verschwindet, bis Apple diese Ankündigung tatsächlich offiziell und selbst tätigt.
Quelle: Google, AppleInsider