Startseite » Fire-Boltt Oracle: Neue Android-Smartwatch erinnert an das Design der Apple Watch Ultra

Fire-Boltt Oracle: Neue Android-Smartwatch erinnert an das Design der Apple Watch Ultra

Wer nicht so viel Geld für die Apple Watch Ultra  ausgeben, aber trotzdem so ungefähr dieses Design bevorzugt, der sollte sich die neue Fire-Boltt Oracle ansehen. Diese Smartwatch läuft mit Android, hat einen doch eher sperrigen Namen, ist aber für umgerechnet unter 300 Euro zu haben. Leider wird die Smartwatch sehr wahrscheinlich eher nicht nach Deutschland kommen.

Indischer Hersteller Fire-Boltt

Wenn man von Fire-Boltt noch nichts gehört hat, dürfte das für uns in Deutschland nicht überraschend sein. Der Hersteller agiert vor allem in Indien, was auch bedeutet, dass ein Release der Uhr in Deutschland relativ unwahrscheinlich ist. Dennoch möchten wir über die Uhr berichten, weil es aufzeigt, dass es durchaus Smartwatches mit einem recht ähnlichen Apple-Design, aber definitiv nicht zu Apple-Preisen geben kann.

Neue Smartwatch Oracle

Die neue Smartwatch von Fire-Boltt hört auf den Namen Oracle. Zum Einsatz kommt das Fire-Boltt Android, mit dem auch ein Zugriff auf den Play Store für Apps möglich ist. Da das Betriebssystem aber nicht vollständig optimiert ist, gestaltet sich die Akkulaufzeit etwas schwierig. Sie soll kürzer sein als bei klassischen Smartwatches.

Die Bildschirmdiagonale liegt bei der Fire-Boltt Oracle bei 1,96 Zoll. Als Auflösung setzt der Hersteller auf 320 x 386 Pixel. Wenn man an die Uhr herankäme und sie in Deutschland nutzen möchte, wird sogar das hier relevante Band 20 unterstützt. Generell bringt die Smartwatch eine Mobilfunknetzwerk- und eine WiFi-Unterstützung mit.

IP67 und umfassende Sensorik

Ein Teil des Smartwatch-Gehäuses besteht aus einer Zinklegierung. Als Schmutz- und Wasserschutz wird IP67 angegeben, sodass sie zwar ein wenig geschützt ist, aber zum Schwimmen doch besser ausgezogen werden sollte.

Bei den Sensoren punktet der Hersteller aber wiederum. Es ist nicht nur möglich, klassisch die Herzfrequenz zu messen, sondern auch der Stresslevel wird messbar sein sowie auch die Sauerstoffsättigung im Blut.

Telefongespräche können über die Uhr ebenfalls geführt werden, das sie sowohl Mikrofon als auch Lautsprecher verbaut hat. Als Navi-Gerät am Handgelenk lässt sie sich auch verwenden durch das verbaute GNSS_Modul.

Im Inneren hat sich Fire-Boltt für einen Vier-Kern-Prozessor und zwei GB RAM entschieden. Der interne Speicher ist dagegen 16 GB groß und damit insgesamt eher klein im Vergleich zu anderen Smartwatches.

Preis der neuen Fire-Boltt Oracle

Früher war der Hersteller nur in Indien aktiv, allerdings hat sich das mittlerweile geändert. Anfang 2023 kündigte man eine Expansion an, wobei es hier erst mal nur um Vietnam und Singapur ging. Insgesamt möchte sich Fire-Boltt (zumindest noch) auf den asiatischen Raum konzentrieren. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass die Smartwatch hierzulande auf dem Markt erscheint. Sie wäre preislich umgerechnet für etwa 280 Euro zu haben.

Quelle: Fire-Boltt

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen