Es sind neue Informationen über Asrocks kommende Radeon RX 7800 XT Grafikkarte aufgetaucht. Eine asiatische Aufsichtsbehörde gibt an, dass die Karte einen 256bit Speicherbus erhalten wird, was zu bestätigen scheint, dass die Karte eine Navi 32-GPU erhalten wird. Dieses Gerücht gibt es schon seit einiger Zeit.
Die Karte ist auf der Website der Eurasischen Wirtschaftskommission online. Diese Seite listet die Asrock Radeon RX 7800 XT auf, ein neues Grafikkartenmodell, das bald auf den Markt kommt. Die Informationen zeigen, dass Asrock plant, die Grafikkarte in zwei Farbvarianten herauszubringen, eine schwarze und eine weiße.
Obwohl die genauen Spezifikationen der Karte noch nicht bekannt sind, scheint es, dass die Karte eine Navi 32-GPU erhalten wird. In der Tat soll die Karte 16GB Vram haben. Das bedeutet, dass die Karte einen 256-Bit-Speicherbus haben wird. Damit scheinen sich frühere Gerüchte zu bestätigen, dass die kommenden AMD-Karten im Midrange-Segment tatsächlich eine RDNA3-basierte Grafikkarte erhalten werden.
Anfang dieser Woche sind Bilder der Navi 32-GPU aufgetaucht, die bisher noch nicht offiziell von AMD für bestimmte Karten angekündigt wurde. Diese Bilder zeigen, dass die Grafikkarte einen Grafikchip von etwa 200mm² mit vier Speicherchips für insgesamt 64MB Cache und 60 Recheneinheiten hat. Die Tatsache, dass die neu aufgetauchte Asrock-Karte einen 256-Bit-Speicherbus enthält, scheint eine weitere Bestätigung dafür zu sein, dass die Karte tatsächlich eine Grafikkarte mit diesen Spezifikationen erhalten wird.