Startseite » AMDs 7800 XT GPU könnte ein Hit werden

AMDs 7800 XT GPU könnte ein Hit werden

Die ersten Verkaufszahlen der neuen Radeon RX 7800 XT von AMD deuten darauf hin, dass sie ein Hit bei den Spielern ist. Die Zahlen des deutschen Händlers Mindfactory machen die 7800 XT mit rund 400 Einheiten zum zweiterfolgreichsten Verkäufer des ersten Tages in diesem Jahr.

Nur Nvidias RTX 4070 Ti hat sie mit geschätzten 400 bis 450 verkauften Einheiten am ersten Tag überholt. Mindfactory schaffte es jedoch, am ersten Tag nur 40 Exemplare der 7700 XT zu verkaufen. Das ist ein Zehntel der Menge.

Diese Zahlen decken sich mit anderen offensichtlichen Anzeichen für die Nachfrage nach den neuen GPUs. Bei Newegg waren alle Varianten der 7800 XT bereits am ersten Tag ausverkauft. Glücklicherweise wurden die Lagerbestände wieder aufgefüllt, und während wir diese Zeilen zwei Tage nach der Markteinführung schreiben, sind drei 7800 XT-Varianten bei Newegg erhältlich, von denen eine zum UVP der 7800 XT von 499 US-Dollar angeboten wird.

Im Gegensatz dazu waren bei der 7700 XT nur ein oder zwei Varianten ausverkauft, und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind alle bis auf eine verfügbar. Darüber hinaus scheint AMD mehr Karten in bestimmte Regionen zu liefern. Während in den USA und in Deutschland die Karten weit verbreitet sind, auch bei stationären Händlern wie Microcenter, ist es in einigen europäischen Ländern wie Italien, der Tschechischen Republik und der Slowakei schwieriger, die Karten zu bekommen.

Auch bei den großen britischen Einzelhändlern, darunter Overclockers und Scan, ist die Verfügbarkeit auffallend gering. Ob es sich dabei um Lieferschwierigkeiten handelt, um Karten, die schnell ausverkauft sind, oder um Einzelhändler, die sich in einer Zeit, in der die GPU-Verkäufe rückläufig sind, nicht mit Vorräten eindecken wollen, ist unklar.

Was jedoch ziemlich offensichtlich ist und nicht im Geringsten überrascht, ist, dass sich die 7700 XT nicht so gut verkauft wie die 7800 XT. Offen gesagt, der Preisunterschied von nur 50 Dollar zur 7800 XT ist einfach nicht tragbar. 10 % mehr Geld für 20 bis 25 % mehr Leistung machen die 7800 XT zu einem klaren Kaufargument.

Die Wahl zwischen der 7800 XT und der RTX 4070 von Nvidia ist schwieriger. Die 7800 XT ist im Grunde die schnellere GPU. Nvidias überragende Raytracing-Leistung und der allgemeine Funktionsumfang mit DLSS und Frame Generation kompensieren jedoch die schwächere Rasterleistung der 4070, die geringere VRAM-Ausstattung und Bandbreitenbeschränkungen.

Letztendlich ist es eine sehr ausgewogene Entscheidung, die für keine der beiden GPUs eine eindeutige Sache ist. Das kann man von der RTX 4060 Ti von Nvidia nicht behaupten. Sie war immer ein schlechtes Geschäft, selbst im 8-GB-Format. Jetzt sieht die 8-GB-Karte eher irrelevant aus und das 16-GB-Board ein bisschen wie ein Witz.

 

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen