Startseite » OLED-Panel in einer Kreditkarte: Bunte Farben beim Bezahlvorgang

OLED-Panel in einer Kreditkarte: Bunte Farben beim Bezahlvorgang

Ein FinTech-Unternehmen aus Amerika ist dafür verantwortlich, dass es künftig OLED-Displays sogar in Kreditkarten geben könnte. Hierfür hat das Unternehmen Sentry Enterprises eine Marke gegründet, die sich an Kreditinstituten richtet.

Durch die Marke Radiance und deren angebotene Technik möchte man Kreditinstituten künftig ermöglichen, die Markensichtbarkeit zu erhöhen und den Top-of-Wallet-Status zu erhöhen. Das soll durch eine hochmoderne und lebendige OLED-Display-Technologie funktionieren, lässt das Unternehmen wortwörtlich verlauten.

Kreditkarte mit OLED – keine Batterie nötig

Kreditinstitute haben damit künftig die Möglichkeit, ihre Bankkarten mit einem flexiblen OLED-Bildschirm zu versehen. Dieser soll von der Firma Konica Minoltastammen. Das OLED-Panel soll dann nahtlos in die Karte integriert werden.

Wozu ein Display auf einer Kreditkarte?

Beim Auflegen der Karte auf einen Scanner oder auf ein Terminal leuchtet das Display auf und bringt gleichzeitig die Schriftzüge der Bank zum Strahlen. Die bunten Farben beim Kaufabschluss könnten bei den Kunden schlussendlich zu einer höheren Kundenbindung führen, aber eventuell auch dazu, dass sie insgesamt kauffreudiger werden. Was bunt leuchtet, muss schließlich häufiger genutzt werden – so zumindest der Grundgedanke.

Es heißt weiter, dass die OLED-Plattform Umsätze und Transaktionen steigen lässt und dass mit der leuchtenden Karte exklusive Nutzererlebnisse geschaffen werden. Mit jeder Verwendung intensiviert sich damit die Markentreue. Davon ist zumindest das Unternehmen Sentry Enterprises felsenfest überzeugt.

Der benötigte Strom für das Leuchten fließt nur über den NFC-Chip der VISA- und Master-Karten. Eine Extra-Batterie ist daher nicht nötig.

Ob wir derartige Karten, in denen Zahlungen mit einer Karte sowieso nach und nach von Zahlungen mittels Handy, Uhr und weiteren Gadgets abgelöst werden, überhaupt brauchen, bleibt fraglich. Es ist aber in jedem Fall ein Alleinstellungsmerkmal, daher wäre es nicht verwunderlich, wenn einige Kreditinstitute die neue Technologie in Anspruch nehmen.

Quelle: Sentry Enterprises

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen