Startseite » Erster Ryzen Z1 Mini-PC im Benchmark-Test

Erster Ryzen Z1 Mini-PC im Benchmark-Test

Erster Ryzen Z1 Mini-PC im Benchmark-Test Titel

Hast du dich jemals gefragt, wie sich die Ryzen Z1 APU, die im Asus ROG Ally Z1 und Lenovo Legion Go zu finden ist, in einem Mini-PC schlagen würde? Du musst dich nicht mehr lange wundern, denn in diesem Moment werden bereits Mini-PCs mit genau dieser APU getestet. Der YouTuber ETA PRIME hat einen exklusiven Zugang zu einem Prototyp des Phoenix Edge Z1 erhalten.

Seltsamerweise wird der Edge Z1 Mini-PC vielleicht gar nicht auf den Markt kommen. Wie es aussieht, plant der Hersteller möglicherweise, die Veröffentlichung dieses Mini-PCs per Crowdfunding zu finanzieren, und hat darüber hinaus noch nicht einmal einen festen Preis für das Gerät genannt.

Nichtsdestotrotz ist dies eine gute Gelegenheit zu sehen, wie sich der AMD Z1 außerhalb eines Handheld-Szenarios schlagen kann. Theoretisch sollte dies ermöglichen, das volle Potenzial des Chips zu zeigen, da er nicht mehr durch die strengen thermischen Einschränkungen eines Handheld-Gaming-PCs eingeschränkt ist.

Das Video von ETA zeigt das gesamte Spektrum des Unboxings und einen Überblick über die technischen Daten, bevor es zu einer Aufschlüsselung der TDP kommt, wo die Dinge interessant werden. Während der ausgestellte Mini-PC offiziell für 54 Watt ausgelegt ist, erreicht er laut den Tests von ETA Prime nur ein tatsächliches Maximum von 40 Watt, selbst bei einem Software-Ziel von 68 Watt.

Danach geht er zum synthetischen Benchmarking über, gefolgt von ein paar Spielen. Ich konzentriere mich hier allerdings auf diese Benchmarks.

Die synthetischen Ergebnisse sind vielversprechend, denn das 3DMark Fire Strike Ergebnis von 1.755 auf diesem Mini-PC ist zumindest besser als das des Ally Z1. Leider bedeutet das erwähnte TDP-Problem immer noch, dass dieser PC zumindest ein wenig eingeschränkt ist.

Die Spiele-Benchmarks sind nicht so direkt mit den Handhelds vergleichbar, aber sie scheinen das Z1 bei bestimmten Titeln näher an das Steam Deck zu bringen. Das Z1 liegt aber immer noch deutlich unter dem Ally, und eine Erhöhung der TDP kann nur so viel bewirken, dass sich eine derart reduzierte APU verbessert.

Da ETA Prime erwähnt, dass ein Z1 Extreme-Modell bereits geplant ist, scheint es wirklich so, als würde dieser Mini-PC entweder von Deck untergehen oder von seinem eigenen Hersteller ausgeschlachtet werden. ETA Prime geht davon aus, dass der Preis bei 299 $ liegen wird, während ich denke, dass alles, was darüber liegt, dem Steam Deck zu nahe kommt, das einen AMD Aerith-Prozessor verwendet.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen