Startseite » MSI überarbeitete Z790-Motherboards mit 15 Prozent Preiserhöhung

MSI überarbeitete Z790-Motherboards mit 15 Prozent Preiserhöhung

MSI überarbeitete Z790-Motherboards mit 15 Prozent Preiserhöhung Titel

Eine angebliche Preisliste der kommenden MSI-Motherboards ist aufgetaucht. Die Boards gehören zur Z790 Max-Linie von MSI, die mit den besten Motherboards auf dem Markt konkurriert. Sie könnten sich hervorragend für die Kombination mit den kommenden Raptor Lake Refresh-Prozessoren der 14. Generation wie dem Intel Core i7-14700K eignen. Die durchgesickerte Liste könnte jedoch beweisen, dass MSI nicht davor zurückschreckt, Premium-Preise zu verlangen.

Der Leaker Chi11eddog hat die MSI Z790 Max Series Motherboards mit den MSRPs geteilt. Aber vielleicht sind Sie von diesen Preisen gar nicht so überrascht. Das MSI MEG Z790 Godlike Max ist mit einem Preis von 1.299 US-Dollar „nur“ 100 US-Dollar teurer als das Flaggschiff MSI MEG Z790 Godlike, das es verdrängen wird.

Als nächstes steht das MSI MEG Z790 Ace Max auf der Liste. Mit einem angepriesenen Preis von 699 $ ist es deutlich teurer als das Nicht-Max-Modell bei der Markteinführung, wobei ein Aufschlag von fast 15 % erhoben wird. Der Rest der Produktpalette scheint ähnlich hohe Preissteigerungen zu haben – zwischen 5 und 15 % im Vergleich zu den Nicht-Max-Versionen.

Die Preiserhöhungen kommen jedoch nicht ohne zusätzliche neue Funktionen. Diese Boards sind nicht nur bereit für Intels Core Raptor Lake Refresh Desktop-Prozessoren der 14. Generation, sondern bieten auch wünschenswerte Funktionen wie:

  • Wi-Fi 7 und 5G-Ethernet
  • Erweiterte Energieversorgung
  • Memory Boost“ mit Unterstützung von bis zu DDR5-7600
  • Magnetisch befestigte M.2-Frozr-Kühlkörper
  • Mitgelieferte USB4 PD100W Erweiterungskarten

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis MSI und andere Hersteller die Z790 Max-Produkte offiziell vorstellen. Wir gehen davon aus, dass die Boards im Oktober zusammen mit den ersten Intel Raptor Lake Refresh-Prozessoren (mehrere K- und KF-fixierte Teile) auf den Markt kommen werden. Jüngsten Gerüchten zufolge sollten Sie sich darauf einstellen, bis zu 15 % mehr für die RPL-Refresh-Chips zu bezahlen.

PC-Enthusiasten und Heimwerker werden also doppelt zur Kasse gebeten – keine Überraschung. Die Vorteile bei der CPU-Leistung werden jedoch relativ gering ausfallen – vielleicht 5 %. Eine Ausnahme könnte der bereits erwähnte Intel Core i7-14700K sein, da er der einzige Chip ist, von dem wir wissen, dass er im Rahmen des Generationswechsels in Bezug auf P- und E-Kerne rekonfiguriert wird.

Gigabyte hat den Ball mit seiner neuen AORUS Z790 X Gen-Motherboard-Reihe ins Rollen gebracht, die laut dem Unternehmen „für die nächste Generation konzipiert“ ist. Es gibt sieben Modelle in der Reihe, darunter das Z790 AORUS XTREME X, MASTER X, ELITE X, PRO X und mehr. Sie bieten blitzschnelle RAM-Übertaktung von bis zu XMP 8266 MT/s, Wi-Fi 7-Unterstützung, bis zu fünf M.2-Steckplätze, den neuen PCIe UD Slot X und mehr. Gigabyte bezeichnet das XTREME X als das Flaggschiff-Modell, während das ELITE X sich an DIY-Einsteiger richtet.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen