Startseite » MSI Cyclone Grafikkarten kehren nach zwölf Jahren zurück

MSI Cyclone Grafikkarten kehren nach zwölf Jahren zurück

MSI Cyclone Grafikkarten kehren nach zwölf Jahren zurück Titel

MSI hat die Cyclone-Grafikkartenfamilie wiederbelebt. Die neue GeForce RTX 4060 Cyclone 8G OC (h/t Harukaze5719) ist die erste MSI Cyclone, die wir seit einem Dutzend Jahren auf dem Markt gesehen haben. Natürlich hat er das charakteristische, übergroße Lüfterdesign, mit dem Veteranen vertraut sein werden, aber MSI hat mit dem Wechsel von monochromer zu gelber und schwarzer Lackierung einen Wespenstich hinzugefügt.

Lassen Sie uns in Erinnerungen schwelgen. Der letzte Bericht über ein MSI Cyclone Design auf Tom’s Hardware wurde im März 2011 veröffentlicht. Damals haben wir zwei neue Nvidia GeForce GTX 550 Ti Grafikkarten getestet, eine MSI Cyclone II und eine Zotac Amp! Edition, und schrieben darüber, wie die GTX 550 Ti eine Lücke in Nvidias Angebot zu einem Preis von 150 $ füllte und die Bedrohung durch AMDs Radeon HD 5770 Karten direkt ansprach. Die neu auf den Markt gebrachte GeForce GTX 550 Ti verfügt über Schlüsselmerkmale wie 192 Shader, einen GPU-Kerntakt von 900 MHz und 1 GB GDDR5 auf einem 192-Bit-Bus.

Zoomen Sie zurück in die Gegenwart und MSIs Marketing kündigt die Rückkehr des Cyclone-Designs mit der Behauptung an, dass „der Wirbelwind wieder aufersteht“. Das Design des Cyclone ist zwar gleich geblieben, aber unter der Haube hat sich einiges getan, so MSI. Insbesondere die MSI GeForce RTX 4060 Cyclone 8GB und 8GB OC (und andere neue SKUs) haben ein neues leistungsstarkes und effizientes Wärmeableitungsdesign.

Dankenswerterweise liefert MSI einige weitere technische Details, um sein Marketing-Getöse zu untermauern. Bei der Beschreibung des Kühlerdesigns wird beschrieben, wie das Cyclone-Verbundkühlmodul aus einem zentralen stranggepressten Aluminiumradiator besteht und von zwei umlaufenden Heatpipes flankiert wird, die durch weitere Kühlrippenarrays geführt werden. MSI hat auch die VRMs der GPUs mit Kühlrippen versehen.

Im Auge des Sturms sitzt ein spezieller Cyclone 100mm PWM-Lüfter. Laut MSI verwendet der Lüfter optimierte Lüfterblätter für einen hohen Luftstrom und Druck. Eine Rückwand, die aussieht, als sei sie aus gebürstetem Metall (wir befürchten, dass sie aus Kunststoff sein könnte), sorgt für klare Linien und schützt die Leiterplatte. Über hitzeempfindlichen Komponenten wie Speichermodulen sind ebenfalls Wärmeleitpads angebracht.

An anderer Stelle auf den Produktseiten weist MSI darauf hin, dass der neue Cyclone über Feststoffkondensatoren mit Aluminiumkernen verfügt, die einen niedrigen ESR-Wert und eine lange Lebensdauer aufweisen. Im Bereich des GPU-Sockels werden kleine und effiziente Hi-C CAP-Kondensatoren verwendet.

Wenn man sich die technischen Daten der MSI GeForce RTX 4060 Cyclone 8GB OC ansieht, stellt man fest, dass diese kompakte Karte (163 x 124 x 42 mm) den Referenzdaten der Nvidia RTX 4060 entspricht, mit Ausnahme des maximalen GPU-Taktes, der mit 2490 MHz (statt 2460 MHz) ein klein wenig schneller ist. MSI ermöglicht es den Nutzern außerdem, in der MSI Center Software den „Extreme Performance“-Modus auf 2505 MHz umzuschalten. Die gleichen Optionen sind auch beim ähnlich kompakten MSI RTX 4060 Aero ITX (167 x 111 x 43 mm) verfügbar. Apropos RTX 4060 OC-Modelle: Das größere Asus RTX 4060 Dual OC-Modell wird ebenfalls mit einem GPU-Takt von 2505 MHz ausgeliefert. Es wäre großartig, einige GPU-Temperatur- und Lüftergeräuschvergleiche zu erhalten.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegen uns noch keine Preis- oder Verfügbarkeitsdaten für die MSI GeForce RTX 4060 Cyclone 8GB OC vor. Auf den Produktseiten von MSI Taiwan ist auch eine Nicht-OC-Version aufgeführt. Es besteht die Möglichkeit, dass diese wiederbelebten Cyclone-Karten Taiwan- oder Asien-exklusive Produkte sein werden.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen