Startseite » Microsoft schließt Activision-Blizzard $69-Milliarden-Übernahme ab

Microsoft schließt Activision-Blizzard $69-Milliarden-Übernahme ab

Microsoft schließt Activision-Blizzard $69-Milliarden-Übernahme ab Titel

Nach monatelangen, weltweiten behördlichen Hürden schloss Microsoft am Freitag die monumentale Übernahme von Activision-Blizzard ab, die mit 69 Milliarden Dollar bewertet wird. Der kolossale Deal katapultiert Microsoft an die Spitze der Spieleindustrie und bringt das Unternehmen weltweit auf den dritten Platz, gleich hinter den Branchenriesen Tencent Holdings und Sony Group. Der Softwareriese aus Redmond, Washington, wird auch zu einem bedeutenden Akteur in der mobilen Spieleindustrie.

„Durch die Kombination von Xbox mit Activision-Blizzards Fähigkeiten, Wissen und erstaunlichem Spieleerbe werden wir die Freude und die Gemeinschaft des Spielens zu noch mehr Spielern auf der ganzen Welt bringen“, schrieb Phil Spencer, Chief Executive von Microsoft Gaming, in einer E-Mail an die Mitarbeiter des Unternehmens. „Wir sind begierig darauf, von ihrer Kreativität zu lernen, Erkenntnisse und bewährte Verfahren auszutauschen und unsere neuen Kollegen zu befähigen, ihre Visionen einem möglichst großen Publikum zu präsentieren. Und heute beginnen wir offiziell mit der Arbeit, mehr bahnbrechende Spiele zu mehr Spielern als je zuvor und über neue Plattformen von Mobile bis Cloud-Streaming zu bringen.“

Nr. 3 der Spiele-Publisher

Der Zusammenschluss von Microsoft und Activision-Blizzard wird ein bemerkenswertes Ereignis in der Spieleindustrie sein, das die technologischen Fähigkeiten von Microsoft mit der Kreativität von Activision-Blizzard zusammenbringt. Das Spieleportfolio, das sich als Kardinalstärke des Zusammenschlusses erweist, umfasst Microsoft-Titel wie Flight Simulator, Halo, Forza und Minecraft. Zu den Powerhouse-Franchises von Activision-Blizzard gehören Call of Duty, World of Warcraft und Candy Crush. Dieses umfangreiche Repertoire verspricht, ein breiteres Spektrum von Spielern zu fesseln und die Marktpräsenz und Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen.

69 Milliarden Dollar sind zwar ein gewaltiger Batzen Geld, aber Activision-Blizzard bringt lukrative Marken wie Call of Duty mit, die allein über 30 Milliarden Dollar Umsatz generiert haben. Gleichzeitig verfügt Microsofts Xbox über solide Dienste wie das Xbox Game Pass-Abonnement, das erheblich zu den Einnahmen beiträgt. Es wird erwartet, dass dieser Zusammenschluss die Marktposition des fusionierten Unternehmens stärkt und durch ein reichhaltiges Portfolio an Spielen und Diensten zu erheblichen Einnahmen führt.

Das neue Unternehmen verspricht auch viel Potenzial in aufstrebenden Bereichen wie dem Cloud-Gaming, in dem Tencent und Sony sich noch in der Anfangsphase befinden. In der Zwischenzeit ermöglicht die Übernahme Microsoft den Einstieg in ein neues Spielesegment – die mobile Spiele-Arena – mit Activisions etablierter Präsenz im Bereich der mobilen Spiele.

Eine weitere erwartete Stärke ist die kulturelle Wiederbelebung, da Microsofts Einfluss einen organisatorischen Wandel innerhalb von Activision-Blizzard fördern wird, der darauf abzielt, eine integrativere, gerechtere und innovativere Arbeitsumgebung zu schaffen – etwas, wofür der Spieleverlag kritisiert wurde.

Es ist noch nicht vorbei

Das fusionierte Unternehmen Microsoft Activision-Blizzard wird von einer erweiterten globalen Reichweite, einer lebendigen Nutzergemeinschaft und verbesserten Einnahmequellen profitieren, was insgesamt seine Marktposition, seine strategischen Allianzen und seinen allgemeinen Einfluss in der Branche stärkt.

Ein entscheidender Wendepunkt für den Abschluss der Übernahme war die Entscheidung der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA), grünes Licht für den Deal zu geben. Nach anfänglichem Zögern verlangte die CMA von Microsoft erhebliche Zugeständnisse, um eine monopolistische Dominanz im sich schnell entwickelnden Cloud-Gaming-Sektor zu verhindern. Eine Einigung kam zustande, als Microsoft beschloss, einen Teil der Spielrechte von Activision Blizzard an Ubisoft Entertainment abzutreten, was die Bedenken hinsichtlich eines erstickten Wettbewerbs zerstreute und den Weg für den Abschluss des Geschäfts ebnete.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen