Startseite » Kreis-Button bei WhatsApp aktiviert den Chatbot Meta AI

Kreis-Button bei WhatsApp aktiviert den Chatbot Meta AI

Wenn euch irgendwann demnächst ein Kreis im Hauptmenü von WhatsApp auffällt, dann verrät euch diese News direkt, was es damit auf sich hat. Der neue Button taucht derzeit in weiteren Ländern in der App auf, wurde in Deutschland allerdings noch nicht gesichtet. Das könnte sich allerdings jederzeit ändern.

Neuer Button startet Chatbot Meta AI

Bei dem neuen Button, der jetzt im Hauptmenü von WhatsApp zu sehen sein könnte, handelt es sich um einen nicht ausgefüllten Kreis, der farblich von Blau zu Violett wechselt. Wer den Button drückt, landet bei Meta AI, dem hauseigenen Chatbot. Dieser basiert auf dem Sprach-Modell LLAMA.

Was kann die KI in WhatsApp?

Mit der künstlichen Intelligenz können Nutzer von WhatsApp alle möglichen Fragen stellen, wie es auch bei anderen Chatbots funktioniert. Hauptstädte, Entfernungen, Vorsorge-Tipps und vieles mehr – Meta AI ist in WhatsApp künftig der erste Ansprechpartner.

Die KI von Meta kann allerdings noch mehr, denn auch für Fotos steht sie bereit. Einfach einen Wunsch äußern und die KI generiert ein Bild. Dieses lässt sich dann sogar direkt per WhatsApp mit Freunden teilen.

Sehr nützlich: Nicht nur über den neuen Button lässt sich der Chatbot in WhatsApp nutzen, sondern – wenn er für das eigene Gerät verfügbar ist – auch direkt in Chats. So kann er mit @MetaAI kontaktiert werden, in dem man zum Beispiel eine Frage stellt. In Gruppenchats wird es künftig also nie wieder unbeantwortete Fragen geben.

Meta AI wird in weiteren Ländern ausgerollt

In den USA gab es den Chatbot Meta AI in WhatsApp bereits. Nun sind offenbar weitere Länder an der Reihe. Es gibt erste Meldungen dazu, dass der kreisrunde Button, der Meta AI startet, auch in anderen Ländern gesichtet wurde (zum Beispiel in Indien). Aus Deutschland gibt es derzeit noch keine Meldungen, aber es ist davon auszugehen, dass jetzt mehr und mehr Länder die Funktion erhalten.

Diese wird dann allerdings nicht landesweit ausgespielt. Es scheint stattdessen eher ein Zufallsprinzip zu sein, für welchen Nutzer in WhatsApp die Funktion angezeigt wird oder nicht. Hier muss man sich also noch etwas gedulden.

Derzeit ist die KI aber sowieso nur in Englisch verfügbar, aber es ist davon auszugehen, dass sich sowohl die globale Verteilung als auch die Sprachen noch ändern werden. Meta, der Konzern hinter Facebook, Instagram und WhatsApp, scheint sich zudem noch nicht ganz sicher zu sein, wo man den Button in WhatsApp final platzieren möchte. Er wird Berichten zufolge mal über der Chatliste angezeigt und mal über dem Button, um einen neuen Chat zu starten. Es gibt außerdem Tests, den Button direkt in die Suchleiste zu integrieren.

Quellen: Meta, WABetaInfo, Twitter/X, Nikhil Kumar

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen