Bereits seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Microsoft seinen erst im letzten Jahr erschienenen Exklusivtitel namens „Starfield“ für die PlayStation 5 veröffentlichen könnte. Nun werden jedoch die entsprechenden Gerüchte sogar vom Leaker dementiert.
Spiel war immer wieder im Gespräch
Exklusivtitel, die nur für eine Konsole oder den PC erscheinen, sind immer wieder im Gespräch. Das jüngste Gerücht beschäftigt sich mit dem Titel „Starfield“, welches laut einiger Leaks schon bald von Microsoft für die PlayStation 5 veröffentlicht werden könnte. Im Prinzip deutete alles darauf hin, dass es sich hierbei um die Wahrheit handelt. Es fehlte lediglich die Bestätigung seitens Microsoft.
Verantwortlich für die Gerüchte war ein User, der sich auf der Plattform X (ehemals Twitter) NateTheHate nennt. Er brachte den Stein ins Rollen, zog seine Aussage nun jedoch zurück. Der Leak rund um den Release von Starfield auf der PlayStation 5 sei eine Fehlinformation gewesen.
Over the course of the week, I've rechecked the info mentioned below & the information suggesting Starfield was PS5-bound is false.
I will not delete the tweet. I'll own the mistake.
A previous report from January discussing MS bringing games multiplat remains accurate. https://t.co/1kvuzaQCVq
— NateTheHate2 (@NateTheHate2) February 9, 2024
Gleichwohl sprach er sich dennoch dafür aus, dass wenigstens ein Teil seines Leaks einen gewissen Wahrheitsgehalt habe. Dabei spricht er den Part an, dass Microsoft bereits in Erwägung zieht, mögliche Exklusivtitel auch auf anderen Konsolen zu veröffentlichen.
Wohlgemerkt: Diese Gerüchte werden in den vergangenen Tagen auch immer wieder durch andere Meldungen befeuert, sodass durchaus etwas dran sein könnte.
Statement seitens Microsoft wird kommen
Microsoft selbst hat bislang keinerlei Statement zu dem Leak abgegeben. Es zeigt sich jedoch Licht am Horizont. Denn das Unternehmen hat für diese Woche eine Ankündigung versprochen, die am 15. Februar 2024 im Rahmen eines Podcasts abgehalten werden soll.
Please join us for a special edition of the Official Xbox Podcast.
Hear from Phil Spencer, Sarah Bond and Matt Booty as they share updates on the Xbox business. pic.twitter.com/TxwWJVUbgx
— Xbox (@Xbox) February 12, 2024
Im Podcast wird neben Xbox-Chef Phil Spencer auch Sarah Bond, die Präsidentin von Xbox, vertreten sein. Als Thema stehen die „Updates des Xbox-Business“ im Fokus. Gleichzeitig könnte unter Umständen nach wie vor Starfield für die PlayStation 5 angekündigt werden.
Würde sich ein Release für die PlayStation 5 lohnen?
Starfield erschien letztes Jahr im August und war für das Studio Bethesda kein besonders großer Erfolg, obwohl das Unternehmen im Vorfeld eine große Promotion für das Game anstellte.
Zwar arbeitete der Entwickler auch danach noch immer an Verbesserungen, ihm liefen jedoch nach und nach die Spieler weg. Bereits Ende des Jahres war bei vielen Gamern von Starfield schon nicht mehr die Rede und die Spielerzahlen sanken bei Steam von anfangs 330.000 Spielern auf unter 10.000.
Angesichts dieser Entwicklungen ist es daher generell fraglich, ob sich ein Release von Starfield auf der PlayStation 5 für Microsoft überhaupt lohnen würde.
Quellen: X/Twitter, NateTheHate, Microsoft, Sony