Startseite » Samsung und SK Hynix dürfen US-Werkzeuge importieren

Samsung und SK Hynix dürfen US-Werkzeuge importieren

Samsung und SK Hynix dürfen US-Werkzeuge importieren Titel

Südkoreanische DRAM-Hersteller sind erleichtert über die Entscheidung der US-Regierung.

Die Speicherhersteller Samsung Electronics und SK Hynix haben von der US-Regierung kontinuierlich grünes Licht erhalten, ihre chinesischen Werke mit US-amerikanischer Chipherstellungsausrüstung auszustatten, ohne dass dafür individuelle Genehmigungen erforderlich sind, berichten das südkoreanische Präsidialamt und die Unternehmen Reuters. Der Schritt stellt sicher, dass die beiden Unternehmen in den kommenden Jahren ihre chinesischen Fabriken für neue Prozesstechnologien aufrüsten können.

„Durch eine enge Abstimmung mit den zuständigen Regierungen konnten Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Halbleiterfertigungslinien in China deutlich beseitigt werden“, heißt es in einer Erklärung von Samsung.

Südkoreanische DRAM-Hersteller sind erleichtert über die Entscheidung der US-Regierung titel

„Wir begrüßen die Entscheidung der US-Regierung, eine Ausnahmeregelung hinsichtlich der Exportkontrollbestimmungen zu verlängern“, heißt es in einer Erklärung von SK Hynix. „Wir glauben, dass die Entscheidung zur Stabilisierung der globalen Halbleiterlieferkette beitragen wird.“

Das US-Handelsministerium hat aktiv mit Samsung Electronics und SK Hynix darüber diskutiert, welche Arten von Geräten für den Import in ihre Produktionsstätten in China zulässig sind. Diese Entschlossenheit ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere da die zukunftsweisenden Strategien beider Unternehmen die Integration neuer Werkzeuge umfassen, um fortschrittliche Prozesstechnologien in ihren chinesischen Anlagen zu nutzen und so eine kosteneffiziente Produktion sicherzustellen. Im Vorjahr genehmigte das US-Handelsministerium sowohl Samsung als auch SK Hynix, wesentliche Ausrüstung für die Chipherstellung nach China zu liefern. Durch diesen wichtigen Schritt entfällt die Notwendigkeit, für einen Zeitraum von einem Jahr individuelle Lizenzanträge zu stellen. Jetzt erteilt das US-Handelsministerium den Unternehmen die Erlaubnis, alle benötigten Werkzeuge an ihre chinesischen Fabriken zu liefern, ohne dass eine individuelle Lizenz erforderlich ist.

Dieser strategische Wandel ist nicht nur verfahrenstechnischer Natur. Das US-Handelsministerium nimmt Änderungen an seiner Liste „validierter Endbenutzer“ vor. Durch die Aufnahme von Samsung Electronics und SK Hynix in diese Liste müssen diese Unternehmen keine Genehmigungen mehr für einzelne Lieferungen bestimmter Chipherstellungsgeräte an ihre chinesischen Fabriken einholen, die sie Milliarden gekostet haben und die für einen erheblichen Teil des weltweiten 3D-NAND verantwortlich sind und DRAM-Produktion.

Die Lockerung dieser Vorschriften wurde mit offenen Armen aufgenommen. Obwohl die USA die Speicherproduktion außerhalb Chinas bevorzugen, könnte sich ein potenzielles Speicherdefizit negativ auf amerikanische Unternehmen auswirken. Daher war die Regierung bereit, Zugeständnisse zu machen. Natürlich gibt es einen Haken. Sollten Samsung und SK Hynix finanzielle Unterstützung im Rahmen des US-amerikanischen CHIPS & Science Act beantragen, werden ihre Investitionen in China an Grenzen stoßen.

Im zweiten Quartal 2023 erreichten die gemeinsamen Marktanteile von Samsung und SK Hynix fast 70 % des weltweiten DRAM-Marktes und die Hälfte des NAND-Flash-Marktes, wie Daten von TrendForce zeigen. Bezogen auf die Produktionskapazität in China produziert Samsung Electronics laut Reuters etwa 40 % seiner NAND-Flash-Chips in seinem Werk in Xian in China. Auf der anderen Seite stellt SK Hynix nach Schätzungen von Reuters fast 40 % seiner DRAM-Chips in Wuxi und rund 20 % seiner NAND-Flash-Chips in Dalian her.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen