Startseite » HDD-Zulieferer „bricht zusammen“ und 600 Arbeitsplätze gehen verloren

HDD-Zulieferer „bricht zusammen“ und 600 Arbeitsplätze gehen verloren

HDD-Zulieferer "bricht zusammen" und 600 Arbeitsplätze gehen verloren Titel

Laut Berichten der Economic Daily und der Sanli News (in chinesischer Sprache) hat ein großer Festplattenlieferant in Taiwan zahlreiche Mitarbeiter entlassen und steht kurz vor der Schließung. Unseren Recherchen zufolge handelt es sich bei dem in Schwierigkeiten geratenen Zulieferer um Resonac, einen wichtigen Hersteller von Dünnschichten, die auf der Oberfläche von Festplatten verwendet werden (bzw. wurden).

Im September entließen 40 Unternehmen mit Sitz im Hsinchu Science Park in Taiwan 165 Mitarbeiter. Im Oktober stieg diese Zahl drastisch auf 48 Unternehmen an, die 496 Mitarbeiter entließen, berichtet UDN. Ein großer Teil der Entlassungen im Oktober ist auf den Zusammenbruch“ von Resonac zurückzuführen. Es sieht so aus, als ob die Zahlen für November (wenn sie veröffentlicht werden) weitere Auswirkungen haben werden, da die Nachrichtenquellen sagen, dass Resonac in drei Wellen Personal abbaut und sein Werk in Hsinchu, das früher fast 600 Mitarbeiter beschäftigte, vollständig schließt.

Zwar ist es nicht erfreulich, von Entlassungen zu hören, doch positiv zu vermerken ist, dass die Unternehmen im Hsinchu Science Park insgesamt 3.602 Mitarbeiter mehr beschäftigen als zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr (ein jährlicher Anstieg von 2 %). Insgesamt gab es Ende Oktober 2023 572 Hersteller im Wissenschaftspark – sieben Unternehmen mehr als vor einem Jahr. Es geht also nicht allen Technologiebereichen so schlecht wie den Festplatten.

Die Leser sind wahrscheinlich nicht sehr überrascht zu hören, dass die Festplattenindustrie und die sie unterstützenden Unternehmen im Jahr 2023 nicht florieren werden. Die Popularität von SSDs mit immer attraktiveren Preisen pro GB und ihrer überzeugenden Leistung in kompakten Formfaktoren hat in den letzten ein oder zwei Jahren erheblich zugenommen.

Die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit von SSDs auf dem Mainstream-Markt führte dazu, dass die HDD-Lieferungen bei Seagate und WD um 43 % im Jahresvergleich einbrachen, wie wir in einem Bericht Anfang des Jahres feststellten. Vielleicht lassen die genannten Zahlen zu den HDD-Lieferungen die Dinge schlimmer aussehen, als sie sind, da der Rückgang als Teil einer breiteren Malaise bei den Lieferungen von Technologie-Hardware im Jahr 2022/3 betrachtet werden könnte. Darüber hinaus gehen einige davon aus, dass die Nachfrage nach Festplatten für Rechenzentren auch in den kommenden Jahren stark bleiben wird.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen