Startseite » ChatGPT-4-Turbo: Neue Version für später im Jahr angekündigt

ChatGPT-4-Turbo: Neue Version für später im Jahr angekündigt

OpenAI hat angekündigt, dass es „später im Jahr“ eine neue Version von GPT geben wird. ChatGPT-4-Turbo kann bereits jetzt über die API von zahlenden Kunden getestet werden.

Die verschiedenen Modelle von GPT

Los ging es mit GPT-1 im Februar 2018. Damit startete OpenAi mit seinem Sprachmodell, wobei der richtige Hype rund um das Thema KI-Bot eigentlich erst viel später aufkam. Im Februar 2019, also ein Jahr später, wurde GPT-2 veröffentlicht. Gegenüber der ersten Version hatte GPT-2 nun 1,5 Milliarden Parameter mehr.

GPT-3 wurde im Juni 2020 veröffentlicht. Damals hatte es 175 Milliarden Parameter, also wieder eine extrem drastische Verbesserung und generell auch das früher zumindest fortschrittlichste Sprachmodell. Geeignet war das Sprachmodell sowohl für die Programmierung als auch für die Texterstellung. Zu dieser Zeit war es außerdem die Basis für Anwendungen wie zum Beispiel ChatGPT.

Mehr als zwei Jahre später kam im November 2022 GPT-3.5 heraus, eine Verbesserung von GPT-3. Vor kurzem wurde nun auch die Turbo-Version von GPT-3.5 herausgebracht, und zwar mit geringeren Kosten und noch besseren Ergebnissen.

Vergangenes Jahr brachte OpenAi mit GPT-4 im März 2023 dann das damals neueste und fortschrittlichste Modell heraus. Die Parameter wurden auf ungefähr eine Billion geschätzt. Auch Bilder können nun verarbeitet werden, was wieder ganz neue Anwendungsbereiche ermöglicht.

Neues Turbo-Modell von GPT-4

Nun hat OpenAI GPT-4-Turbo angekündigt. Es soll sich dabei um das künftig fortschrittlichste Modell handeln, welches unter anderem den Wissensstand von Ende 2023 hat. Die Kosten wurden erneut reduziert und zahlreiche Funktionen und die Rückgaben präzisiert und verbessert.

Insgesamt sollen mit dem neuen Turbo-Modell zudem falsche Antworten verhindert werden. Außerdem hat OpenAI daran gearbeitet, dass die Antworten in ChatGPT-4-Turbo weniger ausschweifend sind.

So gelangt ihr an GPT-4-Turbo

Wer die Turbo-Version jetzt schon ausprobieren möchte, gelangt mit der API-Einstellung „gpt-4-1106-preview“ daran. Später im Jahr soll es eine stabilere Version geben. Die finale Version von GPT-4-Turbo soll ebenfalls „später im Jahr“ veröffentlicht werden, heißt es.

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen