Startseite » Copilot in Windows: Mit einem Trick kommt die KI-Funktion endlich auch nach Deutschland

Copilot in Windows: Mit einem Trick kommt die KI-Funktion endlich auch nach Deutschland

Für Windows-Nutzer war die Integration von Copilot als KI-Funktion eine wichtige Neuerung. Wer daraufhin direkt testen wollte, wo man die künstliche Intelligenz denn nun findet, schaute erst einmal in die Röhre. In Deutschland fehlte das Windows-KI-Feature. Es lässt sich mit einem Trick aber freischalten.

Copilot in Deutschland noch nicht offiziell gestartet

Rein offiziell soll Copilot für Windows in Deutschland noch nicht verfügbar sein. Damit Nutzer die Funktion daher auch nicht direkt ausprobieren können, hat Microsoft diese ganz gut versteckt.

Wer aber trotzdem die KI schon ausprobieren möchte, kann das auch in Deutschland tun – und zwar ganz legal durch einen Trick.

Variante 1: Bestimmten Befehl ausprobieren

Im ersten Schritt sollten Anwender über den Ausführen-Dialog (öffnet sich mit Windows + R) folgenden Befehl eingeben:

microsoft-edge://?ux=copilot&tcp=1&source=taskbar

In einigen Fällen ist es möglich, dass damit Copilot geöffnet wird. Es kann aber auch sein, dass das nur teilweise oder gar nicht funktioniert und stattdessen der Edge-Browser geöffnet wird.

Variante 2

Damit deutsche Nutzer Copilot nicht einfach so nutzen können, hat Microsoft ein paar Hürden eingebaut, die es uns erschweren – den passenden Button zu finden zum Beispiel. Um diesen Button aber doch in die Taskleiste zu holen, gibt es auch hierzu eine Möglichkeit:

  1. im Registrierungseditor Folgendes ansteuern: HKCU\Software\Microsoft\Windows\Shell\Copilot\BingChat\
  2. den dortigen Schlüssel „IsUserEligible“ auf 1 setzen
  3. Rechtsklick auf die Taskleiste und die Einstellungen wählen
  4. Copilot (sollte eingeschaltet sein) deaktivieren und dann erneut aktivieren

Tipp: Teilweise kann es nötig sein, erst nach unten zu scrollen und „Verhalten der Taskleiste“ zu öffnen. Hier muss dann ein Häkchen entfernt werden, welches bei „Wählen Sie die äußerste Ecke der Taskleiste aus, um den Desktop anzuzeigen“ gesetzt ist.

Wenn alles geklappt hat, sollte der Button (also das kleine Icon für Copilot) nun in der Taskleiste sichtbar sein. Damit lässt sich die Desktop-KI einfach mit einem Klick ausprobieren.

Falls sich jetzt mit diesem Klick aber wieder nur der Edge-Browser öffnet, dann hilft es, sämtliche Edge-Browserfenster erst mal zu schließen (den Browser komplett beenden). Danach springt dann der KI-Assistent an und auch der Befehl, den wir ganz oben gezeigt haben, führt dann in der Regel direkt zum Start der KI.

Funktioniert leider nicht auf allen Computern

Leider funktionieren diese Tricks nicht auf jedem PC. Es ist zwar beziehungsweise zwei Optionen, um es zu versuchen, aber garantieren können wir es nicht. Falls es mit beiden Tipps nicht klappt, hilft leider nur, auf den offiziellen Start von Copilot für Windows in Deutschland zu warten.

Wichtig: Der Registry-Wert, der auf 1 gesetzt werden musste, setzt sich mit dem Neustart des Rechners wieder zurück. Falls also jemand Copilot damit zum Laufen gebracht hat, muss der Vorgang wiederholt werden. Damit ist es aber auch möglich, die Funktion bedenkenlos auszuprobieren und alles per Neustart rückgängig zu machen.

Quellen: Microsoft, Chip

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen