Startseite » Loongson-Grafikprozessor verspricht Leistung auf RX 550-Niveau

Loongson-Grafikprozessor verspricht Leistung auf RX 550-Niveau

Loongson-Grafikprozessor verspricht Leistung auf RX 550-Niveau Titel

Loongson Technology, einer von Chinas Fabless-Chipherstellern, hat im Rahmen der Gewinnbenachrichtigung des Unternehmens für das dritte Quartal ein Update zur kommenden Grafikkarte 9A1000 gegeben. Die 9A1000, die Berichten zufolge eine mit der Radeon RX 550 vergleichbare Leistung bietet, wird im dritten Quartal 2024 auf den Markt kommen.

Die US-Blockade von Chinas Zugang zu fortschrittlichen Halbleitern und Werkzeugen hat die technologische Entwicklung des Landes behindert. Sie ist aber auch ein gemischter Segen, denn sie hat China dazu motiviert, auf technologische Autarkie hinzuarbeiten. China hat im Bereich der Grafikkarten noch keine gigantischen Fortschritte gemacht, aber es ist auf dem besten Weg dorthin. In den letzten Jahren haben wir einige faszinierende Grafikprodukte von Unternehmen wie Biren, Innosilicon, Jingjia Micro und Moore Threads gesehen. Auch Loongson wird sein Scherflein zu Chinas Grafikkartenambitionen beitragen.

Jetzt ist viel über den 9A1000 bekannt. Hu Weiwu, der Gründer von Loongson, versicherte, dass die 9A1000 eine vergleichbare Leistung wie die Radeon RX 550, eine Einsteiger-Grafikkarte von AMD von vor sechs Jahren, bietet. Die Radeon RX 550 bietet eine FP32-Leistung von etwa 1,2 TFLOPS, das ist also die Prognose für die 9A1000. Weiwu betonte, dass die 9A1000 auch wissenschaftliche Berechnungen und KI-Beschleunigung unterstützen wird. Diese Aussage deutet auf eine ähnliche Implementierung wie die Tensor-Cores von Nvidia hin. Ohne Zugang zu großen Foundries wie TSMC, Samsung oder Intel Foundry Services wird sich Loongson wahrscheinlich an SMIC wenden müssen, um den 9A1000 zu produzieren.

Ein Produkt, das die Leistung einer sechs Jahre alten AMD-Grafikkarte bietet, klingt für die meisten nicht nach einer großen Sache. Aber für China ist es ein Schritt in die richtige Richtung. China erwartet keine Leistung auf dem Niveau einer GeForce RTX 4090. Es braucht einfach ein funktionierendes Produkt, das eine anständige Leistung erbringt. Im Fall des 9A1000 könnte er sich entweder als großartig erweisen und eine Einstiegs-Gaming-Performance bieten oder als einfache Lösung für die Bildschirmausgabe dienen, die Loongson mit seinen kommenden 3A6000-Prozessoren kombinieren kann, die Gerüchten zufolge einen IPC aufweisen, der mit AMDs Zen 3 konkurriert.

So ehrgeizig China auch ist, man kann den Prozess nicht einfach überlisten. Es wird Jahre dauern, bis eine chinesische Grafikkarte das Niveau der GeForce RTX 4090 erreichen kann, vor allem jetzt, da die US-Sanktionen mit der Zeit immer strenger werden. Chinesische Chiphersteller, wie Moore Threads, haben bewiesen, dass sie konkurrenzfähige Grafikkarten entwickeln können, wenn man ihnen genug Zeit gibt. Selbst dann ist die Hardware eine Sache, aber die Software, die sie zum Laufen bringt, ist eine andere Geschichte.

Die MTT S80 PCIe 5.0-Grafikkarte von Moore Threads lag bei der Spieleleistung zunächst hinter der GT 1030 zurück. Aber ein neuer Treiber, der Monate später veröffentlicht wurde, half dabei, die Kluft zwischen der MTT S80 und der GeForce GTX 1650 zu verringern.

Die US-Exportbeschränkungen für China waren und sind auch weiterhin ein Problem für Chinas Vorstoß in heimische Hardware. Biren und Moore Threads, zwei der prominentesten Akteure, stehen bereits auf der Liste der US-Entitäten, was beide Entwickler dazu zwingt, ihre Produktion zu reduzieren. Moore Threads musste vor kurzem einen Teil seiner Mitarbeiter entlassen, wobei das Unternehmen nicht bekannt gab, wie viele Mitarbeiter entlassen wurden. Die Herstellung von Grafikkarten wird nicht einfacher, also werden wir sehen, ob Loongson die 9A1000 auf den chinesischen Markt bringen kann.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen