Startseite » Ehemaliger CEO von Activision Blizzard: Bobby Kotick hat Interesse, TikTok zu kaufen

Ehemaliger CEO von Activision Blizzard: Bobby Kotick hat Interesse, TikTok zu kaufen

Derzeit sieht es rund um TikTok nicht ganz so rosig aus. Das soziale Netzwerk, das vor allem durch kurze Tanzvideos Beliebtheit erlangte, wird eventuell in den USA verboten. Eine Lösung könnte es sein, TikTok zu verkaufen. Einen Interessenten würde es sogar schon geben. Der ehemalige CEO von Activision Blizzard, namentlich Bobby Kotick, interessiert sich für das chinesische Unternehmen.

Nur eine lose Idee

Offiziell gibt es wohl noch kein Angebot, wie das Wallstreet Journal berichtet. Stattdessen soll Kotick während eines Konferenzdinners diese Anmerkung getätigt haben. Mit dabei war zum Beispiel auch Sam Altman von OpenAI.

Dass Kotick über eine derartige Idee überhaupt spricht, hängt sicherlich stark damit zusammen, dass derzeit über ein Verbot von TikTok diskutiert wird. Präsident Biden äußerte sich dazu kürzlich und gab an, dass er eine Verabschiedung unterzeichnen würde, wenn es um ein Verbot von TikTok ginge.

Am Mittwoch soll im Repräsentantenhaus genau über dieses Verbot abgestimmt werden. Dabei hätte der Mutterkonzern von TikTok dann zwei Optionen zur Auswahl:

  • innerhalb von sechs Monaten wird TikTok von ByteDance verkauft
  • alternativ wird die App aus den US-App-Stores entfernt und damit verboten

Bobby Kotick bringt sich daher gewissermaßen schon mal in Stellung, falls es Mittwoch tatsächlich zu diesem Beschluss kommt und ein potenzieller Käufer gesucht werden könnte.

Wer ist eigentlich Bobby Kotick? Wie positiv die Meldung ist, dass sich der ehemalige CEO von Activision Blizzard für TikTok interessiert, können wir natürlich nicht beurteilen. Fakt ist allerdings, dass Kotick das Unternehmen erst letztes Jahr verlassen hat, dafür auch eine dicke Abfindung erhielt, aber auch wegen Sexismus angeklagt wurde. Activision Blizzard äußerte sich daher nicht gerade positiv zum ehemaligen CEO, der vielleicht irgendwann tatsächlich die Fäden für TikTok in den Händen halten könnte.

Für wie viel würde TikTok verkauft werden?

Sollte es tatsächlich irgendwann zu einem Verkauf von TikTok kommen, ganz unabhängig davon, wer der Käufer wäre, dann müsste man für die Videoplattform so einiges hinblättern. Es wird berichtet, dass für TikTok sicher Hunderte Milliarden Dollar fällig werden würden.

Quelle: Wallstreet Journal

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen