Startseite » AMDs Navi 31 könnte mit Radeon RX 7900 GRE in Laptops landen

AMDs Navi 31 könnte mit Radeon RX 7900 GRE in Laptops landen

AMDs Navi 31 könnte mit Radeon RX 7900 GRE in Laptops landen Titel

Wir haben bereits berichtet, dass AMDs Radeon RX 7900 GRE-Grafikkarte die Navi 31-GPU des Unternehmens in einem kleineren Gehäuse verwendet. Dieses kompakte Gehäuse könnte AMDs Spitzengrafikprozessor in Laptops unterbringen, behauptet der Hardware-Leaker Golden Pig Upgrade. Gleichzeitig könnte die mobile Ultra-High-End-Grafiklösung mehr Stream-Prozessoren bieten als die Radeon RX 7900 GRE, eine der besten Grafikkarten. Da es sich jedoch um ein Leck handelt, ist Vorsicht geboten.

AMDs Radeon RX 7900 GRE verfügt über 5120 Stream-Prozessoren und eine 256-Bit-Speicherschnittstelle, die durch vier aktive Speicher-Controller-Die ermöglicht wird (das vollständige Navi 31 verwendet sechs MCDs und eine 384-Bit-Schnittstelle). Die kompakte Version des Navi 31-Grafikprozessors mit 256-Bit-Speicherbus könnte für den Aufbau einer ultimativen Grafiklösung für Gaming-Laptops verwendet werden, denn die Einheit hat es wirklich in sich.

Der Leaker behauptet, dass die angebliche Radeon RX 7900M XT über mehr aktive Stream-Prozessoren verfügen könnte, gibt aber zu, dass er die genaue Anzahl nicht kennt. Außerdem behauptet der Leaker, dass sich das Gerät aus irgendeinem Grund verzögert.

Wie geeignet ist der neue GPU von AMD?

AMDs Radeon RX 7000M Familie von Laptop-GPUs umfasst derzeit vier Modelle, die auf dem Navi 33 Grafikprozessor basieren, der kleinsten GPU in der RDNA 3 Reihe. Es ist zu erwarten, dass AMD sein Navi 32-Silizium mit bis zu 3840 Stream-Prozessoren für mobile Mittelklasse- und High-End-GPUs verwenden wird, da es spürbare Leistungsvorteile gegenüber den AMD Radeon RX 6800M- und 6850M XT-Produkten mit Navi 22-GPU mit 2560 Stream-Prozessoren bietet. Einen Spitzen-Grafikprozessor in Laptops unterzubringen, das hat AMD schon seit Jahren nicht mehr getan. Da Gaming-Laptops und kompakte Desktops jedoch immer beliebter werden, kann das Unternehmen dieses Marktsegment nicht ignorieren. Abgesehen davon könnte das Unternehmen einen abgespeckten Navi 31 verwenden, um fortgeschrittene Gaming-Maschinen anzusprechen.

In der Zwischenzeit stellt sich die Frage, ob AMDs Multi-Chiplet-Grafikprozessor Navi 31 gut für mobile PCs geeignet ist. Einerseits könnte eine untertaktete und nicht überlastete Big Navi GPU, bei der einige ihrer 6144 Stream-Prozessoren deaktiviert sind, sehr energieeffizient sein. Andererseits ist ein Multi-Chiplet-Design per Definition in den meisten Fällen weniger energieeffizient als ein monolithisches Design.

Einige technische Daten fehlen noch

Im Moment haben wir keine Ahnung, welche Kombination aus Anzahl der Stream-Prozessoren, Frequenzbereich und Stromverbrauch AMD anstrebt, um seine Leistungsziele für Notebooks zu erreichen. Da die Informationen aus einer inoffiziellen Quelle stammen, müssen wir sie mit Vorsicht genießen und bedenken, dass selbst wenn AMD Pläne hat, ein bestimmtes Marktsegment anzusprechen, sich diese Pläne manchmal ändern.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen