Startseite » AMDs Antwort auf Nvidias Frame-Gen-Technologie kommt im September

AMDs Antwort auf Nvidias Frame-Gen-Technologie kommt im September

AMDs Antwort auf Nvidias Frame-Gen-Technologie kommt im September Titel

Als AMD letztes Jahr seine FSR 3-Grafikskalierung der nächsten Generation mit Fluid Motion Frames-Technologie ankündigte, konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass das Ganze eine Art Kurzschlussreaktion auf Nvidias DLSS 3 mit Frame-Generation war. Hatte AMD tatsächlich schon etwas in der Mache oder war es nur ein Gedränge, um überhaupt anzufangen? Neun Monate später ist AMDs Antwort auf die Frame Generation noch immer nicht in Sicht, was darauf hindeutet, dass die Fluid Motion Frames-Technologie bei ihrer Ankündigung im November noch ziemlich hypothetisch war.

Aber es gibt Anzeichen dafür, dass FSR 3 und die Fluid Motion Frames-Technologie nächsten Monat endlich erscheinen könnten. Laut dem YouTube-Kanal Moore’s Law is Dead wird AMD FSR 3 mit Fluid Motion im September zusammen mit den neuen RDNA 3-GPUs auf den Markt bringen. AMDs Chefin Lisa Su bestätigte kürzlich, dass neue RDNA 3-GPUs kurz vor der Einführung stehen. Wir erwarten die Bestätigung, dass zumindest die Radeon RX 7800 XT bis Ende August auf den Markt kommen wird und vielleicht auch die 7700 XT.

Wenn dies der Fall ist und AMD tatsächlich plant, FSR 3 und die Fluid Motion Frames Technologie im September zu veröffentlichen, erwarten wir, dass AMD zumindest die neuen Skalierungstechnologien bei der Vorstellung dieser neuen GPUs diskutieren wird. Während AMD mit FSR 3 eine einigermaßen wettbewerbsfähige Technologie zur Auflösungsskalierung anbietet, fehlt es derzeit an einer direkten Alternative zu Nvidias Frame Generation. Letztere verwendet KI-verbesserte Algorithmen, um ganz neue Frames zu erstellen, die zwischen vollständig von der GPU gerenderten Frames eingefügt werden Die Frame Generation ist etwas umstritten, da sie zwar zu einer flüssigeren und flüssigeren Darstellung von Spielen beiträgt, aber auch die Latenz und den Input Lag leicht erhöht.

DLSS und FSR sind wichtige Technologien

DLSS und FSR-Auflösungsskalierung hingegen verbessern sowohl die Bildwiederholrate als auch die Latenz, wodurch die Vorteile ziemlich eindeutig sind. Jedenfalls schätzen genug Spieler die Nvidia Frame Generation-Technologie, so dass ihr Fehlen im Funktionsumfang von AMD auffällig ist. Die nächste Frage ist natürlich, ob AMDs Version etwas taugen wird. Die Auflösungsskalierung von FSR 1 lag in Sachen Qualität weit hinter DLSS zurück, während FSR 2 die Lücke deutlich geschlossen hat.

Es wird interessant sein zu sehen, ob die Fluid Motion Frame-Technologie von Anfang an mit Nvidias Frame Generation konkurrieren kann oder ob AMD eine weitere Generation braucht, um sie auf Nvidias Niveau zu bringen. Wir halten euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden!

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen