Startseite » Radxa Zero 3 W bietet mehr Rechenleistung

Radxa Zero 3 W bietet mehr Rechenleistung

Radxa Zero 3 W bietet mehr Rechenleistung Titel

Der Raspberry Pi Zero 2 W war seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2021 nur schwer zu bekommen. Mit der Leistung des Raspberry Pi 3B+ im Zero-Formfaktor war der Zero 2 W ein gutes Board für Projekte. Aber wenn man es nicht kaufen kann, dann werden andere auf den Plan treten, und Radxa ist einer von ihnen. Das neue Zero 3 W, das ab 15 $ erhältlich ist, verfügt über einen Rockchip RK3566 SoC und bietet bis zu 8 GB RAM, was es zu einer attraktiven Alternative zum Zero 2 W macht.

Klein in der Größe, groß in der Leistung?

Für den Preis von 15 US-Dollar erhalten Sie ein 1-GB-Modell ohne eMMC-Speicher, aber mit einer Micro-SD-Karte können Sie den gesamten Speicherplatz nutzen, den Sie wahrscheinlich benötigen. Der Steckplatz unterstützt Micro-SD-Karten mit bis zu 128 GB. Für $21 erhalten Sie 8 GB eMMC-Speicher für Ihr Linux-basiertes Betriebssystem. Im Moment haben Sie die Wahl zwischen Debian und Ubuntu, die Sie entweder ohne Betriebssystem oder mit einem leichtgewichtigen Desktop (XFCE, LXDE, etc.) ausführen können. Wenn Sie das Budget sprengen, können Sie für $65 ein Modell mit 8 GB LPDDR4 RAM und 64 GB eMMC erwerben.

Radxa Zero 3 W Titel

Das wäre ein leistungsstarker Pocket-Server, wenn man bedenkt, dass es eine Quad-Core Arm A55 CPU gibt, die auf 1,6 GHz untertaktet ist, um die Effizienz zu steigern. Diese CPU kann mit bis zu 2 GHz laufen, aber normalerweise läuft sie mit etwa 1,8 GHz. Die Untertaktung der CPU für die Zero 3 W kann ein Mittel sein, um sie kühl zu halten, aber Sie können auch die Einstellungen optimieren und sich selbst einen kostenlosen Geschwindigkeitsboost verschaffen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie eine Lösung haben, um die Wärmeentwicklung in Schach zu halten.

Die Wahl des Micro-HDMI-Anschlusses ist gut, um Platz zu sparen, aber es bricht die Kompatibilität mit allen Gehäusen, die für das Raspberry Pi Zero entwickelt wurden. Der offizielle Pi Zero-Formfaktor verwendet einen Mini-HDMI-Anschluss. Ein weiterer Kompatibilitätsbruch ist die Verwendung von USB-C anstelle von Micro-USB. Wir unterstützen die Verwendung von USB-C anstelle von Micro-USB vollständig. Der letztgenannte Anschluss ist zerbrechlich und wir versuchen immer, ihn falsch herum einzustecken. USB-C ist ein starker Anschluss, den man nicht verwechseln kann!

Es gibt keinen Platz für einen Ethernet-Anschluss, sodass die Vernetzung ausschließlich drahtlos erfolgt. Erwarten Sie kein hyperschnelles Wi-Fi 6 / 7. Sie erhalten Wi-Fi 4 (802.11 b/g/n), was für die meisten Projekte ausreichend ist.

Der Elefant im Raum ist der GPIO. Es hat zwar 40 Pins, aber erwarten Sie keine Kompatibilität mit den besten Raspberry Pi HATs. Ihr Lieblings-Hat wird Software benötigen, und das Radxa Zero 3 W wird möglicherweise nicht unterstützt. Wenn Sie gängige Komponenten wie I2C, SPI, Digital IO verwenden, sollten Sie keine Probleme haben. Die GPIOs sollten über das Linux-Betriebssystem zugänglich sein, und es könnte Unterstützung durch Programmiersprachen wie Python und C geben.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen