Startseite » 14. Generation Intel Core Desktop-CPUs unterstützen kein Thunderbolt 5

14. Generation Intel Core Desktop-CPUs unterstützen kein Thunderbolt 5

14. Generation Intel Core Desktop-CPUs unterstützen kein Thunderbolt 5 Titel

Intel hat Anfang dieser Woche seine 14. Generation der „Raptor Lake Refresh“-Desktop-Prozessoren vorgestellt, darunter den Intel Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K. Bei der Ankündigung erklärte Intel zunächst, dass die 14. Core Desktop-Chips Thunderbolt 5, die neueste Version der Spezifikation, unterstützen würden. Aber Intel hat jetzt gesagt, dass einige Chips der 14. Generation mit Thunderbolt 5 funktionieren werden, aber das ist nicht der Fall für diese Desktop-Chips.

„Während einige Prozessoren der Intel Core 14th Gen Prozessorfamilie Thunderbolt 5 unterstützen werden, wird dies bei den Intel Core 14th Gen Desktop-Prozessoren nicht der Fall sein“, heißt es in einer Redaktionsnotiz, die der ursprünglichen Ankündigung von Intel beigefügt wurde. In der Ankündigung zur Einführung der Intel Core 14. Generation hieß es fälschlicherweise: „Intel Core 14. Generation Desktop-Prozessoren unterstützen … die kommende Thunderbolt 5 Kabelverbindung – mit einer bidirektionalen Bandbreite von bis zu 80 Gbit/s. Intel wird zu einem späteren Zeitpunkt weitere Details zu den Intel Core 14th Gen CPUs, die Thunderbolt 5 unterstützen, bekannt geben.“

Bis zu einem gewissen Grad ist das keine große Überraschung. Die Raptor Lake Refresh-Chips sind genau das – Auffrischungen und das zugrunde liegende Design ist das gleiche wie das der 13. Es ist also nicht gerade schockierend, dass Intel keine Unterstützung für Thunderbolt 5 auf Desktops hinzugefügt hat.

Ohne Desktop-Prozessoren, die Thunderbolt 5 unterstützen, scheint es, dass wir die neue Anschlussspezifikation auf Laptops sehen werden, wahrscheinlich auf den Intel Core Ultra „Meteor Lake“-Chips. Thunderbolt 4 (und frühere Versionen von Thunderbolt) waren auf mobilen Geräten mit Intel-Chips weitaus häufiger anzutreffen als auf Desktops. Es gibt keine große Auswahl an Desktop-Motherboards mit diesem Anschluss. (Maschinen mit AMD-Chips sind ein anderes Kapitel.)

Intel hat die Thunderbolt-Spezifikation an das USB-IF-Standardisierungskomitee übergeben. Der stellvertretende Chefredakteur Paul Alcorn erklärte bei der Ankündigung von Thunderbolt 5: „Thunderbolt 5 nutzt die grundlegenden Aspekte der neuesten USB-Spezifikation, in diesem Fall USB 4 Version 2.0, erfordert aber, dass alle optionalen Funktionen aktiviert werden, um das Thunderbolt 5-Abzeichen zu erhalten.“

Thunderbolt 5 verfügt über eine gleichmäßig verteilte Bandbreite von 80 Gbit/s, um Daten mit der gleichen Geschwindigkeit zu übertragen und zu empfangen. Bei höheren Anforderungen an die Anzeigebandbreite kann die Übertragungsgeschwindigkeit jedoch auf 120 Gbit/s erhöht werden, womit sie schneller als DisplayPort 2.1 ist. Thunderbolt 5 unterstützt bis zu zwei 6K-Monitore und drei 4K-Monitore mit 144 Hz sowie die Option für 8K HDR.

Darüber hinaus unterstützen Thunderbolt 5-Kabel das Laden von Laptops mit bis zu 240 W. Die neuesten technischen Daten finden Sie in unserem Überblick über die Ankündigung von Anfang des Jahres.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen