Xiaomi 14 bald auch in Europa verfügbar – allerdings teurer als vermutet

2 min read

Im Jahr 2023 hat Xiaomi das Xiaomi 13 auf den Markt gebracht. Das Xiaomi 14 wiederum war bislang nicht in Europa verfügbar, soll aber bald auch in der EU erhältlich sein. Dabei wird der Preis allerdings Gerüchten zufolge höher ausfallen als bei den Vorgänger-Modellen und damit höher als erwartet und gehofft.

In China ist das Xiaomi 14 bereits verfügbar und zwar in folgenden Konfigurationen:

  • 256 GB Speicher & 12 GB RAM
  • 512 GB Speicher & 16 GB RAM

Für Europa soll es dagegen mit 512 GB Speicher und 12 GB RAM offenbar andere Konfigurationen geben, wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken kann.

Preislich höher als beim Vorgänger

Das Xiaomi 14 soll in Europa für etwa 1.100 Euro auf den Markt kommen. Damit wäre der Startpreis im Vergleich zum Xiaomi 13, welches im Vorjahr veröffentlicht wurde, mal eben um 100 Euro höher.

Zu beachten ist hierbei allerdings, dass das günstigste Modell 2023 nur 8 GB RAM hatte und nicht wie jetzt 12 GB RAM. Durch diese technische Erhöhung könnten die 100 Euro schon erklärt sein.

Technische Spezifikationen des Xiaomi 14

Technisch gesehen dürfen wir beim Xiaomi 14 offenbar außerdem ein LTPO-OLED-Display mit 6,36 Zoll erwarten. Die Auflösung soll bei 2.670 x 1.200 Pixel liegen. Bei der Bildrate liegt das Xiaomi 14 bei bis zu 120 Hertz. Xiaomi hat für das neueste Smartphone außerdem den Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm eingebaut. Es handelt sich demnach um eines der ersten Smartphones auf dem Markt, die mit Snapdragon 8 Gen 3 ausgestattet sind.

In Sachen Kameravielfalt erwarten Käufer auf der Rückseite eine Dreifachkamera:

  • Hauptwinkel mit 50 MP
  • Superweitwinkel mit 50 MP
  • Telekamera mit 50 MP mit dreifach optischer Vergrößerung

Entwickelt wurden die Objektive in Zusammenarbeit mit Leica, wie es auch durch die schon verfügbaren Bilder hervorgeht. Dazu bietet das Xiaomi 14 eine 32 Megapixel starke Frontkamera. Der Akku hat eine Leistung von 4.610 mAh. Beim Betriebssystem liefert Xiaomi das neueste Modell mit Android 14 aus.

Wann kommt das Xiaomi 14 für Europa auf den Markt?

Am 25. Februar 2024 werden wir wohl endlich erfahren, ob die Gerüchte zum Xiaomi 14 und dem Preis für Europa stimmen. An diesem Tag ist eine Vorstellung für Europa geplant, die in Barcelona stattfindet. Dann wird sich auch klären, ob der Einstiegspreis tatsächlich bei 1.100 Euro liegt und ob wir uns in Europa über die Kombi mit 12 GB RAM und 512 GB Speicher freuen dürfen.

Quellen: Techmaniacs.gr, Xiaomi

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours