Startseite » Travel Mode für die Meta Quest: Schließt das Headset bald zur Apple Vision Pro auf?

Travel Mode für die Meta Quest: Schließt das Headset bald zur Apple Vision Pro auf?

Wie man PC-VR-Spiele kabellos mit Meta Quest spielt Titel

Derzeit ist es nicht möglich, die Meta Quest auch in einem Flugzeug zu verwenden. Das könnte sich aber womöglich in Zukunft ändern, denn es sind Hinweise aufgetaucht, die auf einen Travel Mode deuten. Somit könnte die Meta Quest wieder ein Stück mehr zur Vision Pro aufschließen. Apple bietet das Feature direkt seit dem Verkaufsstart.

Durch den Travel-Modus wäre es möglich, das Mixed-Reality-Headset auch in einem Flugzeug zu nutzen. Darauf gekommen ist man durch die neue Firmware-Version v65 und deren Testversion. Hier gab es Hinweise auf einen Travel Mode. Geteilt wurde die Entdeckung via X (ehemals Twitter) von Luna:

Wann kommt der neue Modus für die Meta Quest?

Es könnte sein, dass der Travel Mode für die Meta Quest sogar schon im Mai 2024 veröffentlicht wird. Damit können dann bei schneller Fortbewegung, wie es unter anderem in Flugzeugen der Fall ist, trotzdem die Fenster so fix angezeigt werden, wo sie hingehören – sie fallen nicht zurück, sondern bleiben an Ort und Stelle, auch wenn sich der Träger schnell bewegt.

Konkurrenz-Headset bietet das Feature bereits

Die Vision Pro von Apple hatte diese Funktion direkt von Beginn an integriert. Bei dem Modus, der für das schnelle Reisen gedacht ist, werden die Sensoren ausgeschaltet, die sich normalerweise darum kümmern, die Nutzerposition zu bestimmen. In einem Flugzeug beispielsweise würde so ein Sensor das Headset komplett unbrauchbar machen, weil das Gerät davon ausgeht, der Nutzer bewegt sich derzeit so schnell, obwohl er eigentlich ruhig sitzt.

Headset gibt Empfehlung zum Modus

Künftig soll es wohl auch geplant sein, dass das Headset den Modus selbst empfiehlt. Wenn das Gerät also erkennt, dass sich der Anwender wahrscheinlich in einem Flugzeug befindet, könnte der Travel Mode automatisch vorgeschlagen werden, um das Headset gebrauchsfähig zu machen.

Genauso würde dann aber auch empfohlen werden, den Modus nach der Landung wieder auszuschalten, da es sonst wiederum Einschränkungen im normalen Gebrauch geben könnte, die am Boden aber gar nicht nötig wären.

Wenn man das mit Apples Vision Pro vergleicht, dann könnte eine Einschränkung zum Beispiel sein, dass man keine Ersteinrichtung in diesem Modus vornehmen kann. Auch die Personas in Videochats funktionieren bei der Vision Pro im Travel Mode nicht.

Weitere Funde aus der Testversion

In der Testversion der Firmware für die Meta Quest sind außerdem noch ein paar weitere Hinweise aufgetaucht. So ist die Rede davon, dass Meta in Zukunft womöglich auch Controller von Drittherstellern unterstützen wird. Hierzu gab es Beschreibungen in der Firmware, die genau das vermuten lassen.

Quelle: Apple, Meta, Twitter/X

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen